Schnorcheln auf Fuerteventura – Rochen in Costa Calma

Schnorcheln auf Fuerteventura Symbolbild
Schnorcheln auf Fuerteventura Symbolbild

Ich war heute, am 27. August, gegen 10 Uhr am Strand von Costa Calma unterhalb vom Hotel Taro Beach schnorcheln, da wo grössere Steine im Meer liegen. Es war Flut, der Wind war ablandig, also gab es keine Wellen und daher war das Wasser klar, kein aufgewirbelter Sand.
Ideale Bedingungen, um im Meer zu schweben und wunderschöne Fische neu zu entdecken mit silberner vorderer Hälfte und einem gelben Fleck am Ende. Die herrlich hellgrünen Unterwasserpflanzen bewegten sich leicht. Andere Fischschwärme kreuzten auf, silbern glitzernd.
Bis plötzlich etwas grosses flaches Graues mit einzelnen Flecken sich am Boden bewegte, eine wellenförmige Bewegung seitlich bei den breiten Flossen. Ein sehr langer Schwanz wedelte hinterher. 
Ein Rochen! Ca. 40 bis 50 cm fast quadratisch. Die Augen recht weit auseinander. Er schwamm langsam am Grund locker wedelnd. Ich folgte vorsichtig, schwamm dann eine Zeitlang direkt über ihm, was ihn offensichtlich nicht störte. Ich war fasziniert!
Aber dann schoss er blitzartig nach vorn und verschwand…
Dann konnte ich noch eine Flunder entdecken. Ein Schnorchelausflug, wie ich ihn noch nie erlebt habe!

Erlebt und verfasst von Regina

Anmerkung der Redaktion:

Wir veröffentlichen hier gerne Leseberichte von euren Ausflügen, besonderen Erlebnissen oder erzählenswerten Geschichten rund um Fuerteventura. Also, wenn ihr uns einen Bericht, wenn möglich mit Fotos schicken wollt, sendet uns diesen gerne per E-Mail an Info@Fuerte-News.de
Wir freuen uns darauf!

Noch ein Tipp der Redaktion:

Fuerteventuras Unterwasserwelt bietet wirklich eine tolle Artenvielfalt. Wer nicht nass werden möchte, kann mit etwas Glück auch Rochen im Hafenbecken von Morro Jable beobachten. Dort sind neben vielen anderen Fischen auch regelmäßig ein paar stattliche Exemplare unterwegs.

Rochen im Hafenbecken von Morro Jable

1 Kommentar

  1. Ein paar Ergänzungen:
    Ich schnorchel mit einem Schnorchel mit Pivotsystem, d.h. auch bei Wellen dringt kein Wasser von oben ein, da dieses System dann automatisch schliesst. Sehr praktisch!
    Ich trage ein T shirt, was bis zum Hals abschliesst, da man beim Schnorcheln die Zeit vergisst, die man im Wasser schwebt und da besteht schnell die Gefahr eines Sonnenbrandes bei normalen Badeanzügen.
    Ich höre Musik mit einem Aqua Mp3 player, mir gefällts, ich brauche immer Musik.
    Für Tipps zu einem brauchbaren Unterwasserhandy für farbenfrohe Fotos wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt weiß, es würde sich lohnen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein