Rettungsversuch für Delfin in Puerto del Rosario

Rettungsversuch für Delfin in Puerto del Rosario
Rettungsversuch für Delfin in Puerto del Rosario

Am Sonntag den 30.08.2020 fanden Strandbesucher am Playa Blanca in Puerto del Rosario, der Hauptstadt Fuerteventuras einen gestrandeten Fleckendelfin. Die Helfer alarmierten sofort den kanarischen Rettungsdienst, der wiederum informierte die Tierschutzorganisation AVANFUER.

Strandbesucher und Surfer brachten das Tier wieder ins offene Meer, jedoch strandete das Tier erneut und kollidierte sogar mit dem Wellenbrecher.

Daraufhin sicherten die Helfer den Delfin im flachen Wasser, bis die Tierärzte und Biologen eintrafen.

Trotz aller Bemühungen, durch Freiwillige Helfer, Tierärzte und Biologen gelang es leider, auf Grund seiner Verletzungen nicht, dass Tier zu Retten.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Delfin oder Wal am Strand finde?

Aufgrund der geografischen Lage, kommt es immer wieder dazu, dass Delfine oder Wale an Fuerteventuras Küsten stranden. Wenn Sie beim Spazieren am Strand, einen gestrandeten Delfin oder Wal finden, rät die Tierschutzorganisation AVANFUER zu folgendem Verhalten:

Schritt 1)
Rufen Sie den Notruf unter der Telefonnummer 112 und schildern Sie den Vorfall und den Ort der Fundstelle

Schritt 2)
Bringen Sie das Tier ins flache Wasser und bedecken es mit nassen Handtücher, wobei das Atemloch frei bleiben muss.
Wenn es nicht möglich ist, das Tier ins Wasser zu bringen, bedecken Sie es am Strand mit nassen Handtüchern und beachten, dass das Atemloch frei bleibt.

Schritt 3)
Versuchen Sie weitere freiwillige Helfer zu mobilisieren, um das Tier zu beruhigen und zu befeuchten und warten Sie bei dem Tier, bis die Helfer vom Rettungsdienst oder der Tierschutzorganisation vor Ort sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein