Fuerteventura allein auf Corona Alarmstufe 3 – aktuelle Lage der Kanaren

Fuerteventura allein auf Corona Alarmstufe 3 - aktuelle Lage der Kanaren
Fuerteventura allein auf Corona Alarmstufe 3 - aktuelle Lage der Kanaren

Auf der gestiegen Sitzung zur aktuellen Lage der Kanaren hat der Regierungsrat Änderungen an den Corona Alarmstufen der kanarischen Inseln vorgenommen. Fuerteventura ist demnach aktuell die einige Insel welche sich auf der Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) befindet.

Allgemein setzt sich der positive Trent der letzten Wochen auf den Kanaren weiter fort. Die Anzahl der täglichen Neuinfektionen sind im Durchschnitt und im Vergleich zur Vorwoche um rund 16% zurückgegangen, die 7 Tage Inzidenz um rund 22%.

Die Veränderung betrifft in dieser Woche die Insel Teneriffa, auf der die Anzahl der täglichen Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche sogar um 28% zurückgegangen. Aus diesem Grund wurde Teneriffa von den Verantwortlichen von der Corona Alarmstufe 3 auf die Corona Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb) herabgestuft und verbleibt dort bis zum 22.9.2021.

Aktuelle Übersicht der Corona Alarmstufen bis zum 22.9.2021

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera, La Palma und Lanzarote 

Alarmstufe 2: Gran Canaria, Teneriffa

Alarmstufe 3: Fuerteventura

Alarmstufe 4: –

Die Corona Ampel bis zum 22.09.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 81 Corona Ausbrüche mit 346 betroffenen Personen

Auf den Kanarischen Inseln gab es in der vergangenen Woche 81 Corona Ausbrüche mit 346 betroffenen Personen. Auch anhand dieser Zahlen wird der Rückgang der Corona Neuinfektionen sehr deutlich. In der Vorwoche wurden noch 131 Ausbrüche und 613 Betroffene gemeldet.

Von den 81 Ausbrüchen sind 38 auf Gran Canaria entstanden, 26 auf Teneriffa, neun auf Lanzarote und acht auf Fuerteventura.

41 sind im sozialen Bereich entstanden, 26 im familiären Bereich, 10 am Arbeitsplatz und 4 im Gesundheitswesen.

Bei den Corona Ausbrüchen der letzten Woche handelt es sich um keine Ausbruchsherde bei denen die Mehrzahl weniger als 5 Personen betreffen. Zwei familiäre Ausbrüche übertreffen diese Anzahl mit sechs und sieben Infizierten.

Zudem werden noch 23 ältere Ausbrüche überwacht von denen zwei mit gemischtem Ursprung, beide auf Gran Canaria mit 29 und 35 betroffnen Personen die größten sind.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein