Fuerteventura jetzt auf Corona Alarmstufe 2 – aktuelle Lage der Kanaren

Fuerteventura jetzt auf Corona Alarmstufe 2 - aktuelle Lage der Kanaren
Fuerteventura jetzt auf Corona Alarmstufe 2 - aktuelle Lage der Kanaren

Auf der wöchentlichen Sitzung zur epidemischen Lage der Kanarischen Inseln hat die kanarische Regierung einige Änderungen an den Corona Alarmstufen vorgenommen. Fuerteventura befindet sich ab heute, den 1. Oktober 2021 auf der Corona Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb).

Die Änderung betreffen dieses Mal die Insel Fuerteventura, welche nun auch von der Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) auf die Corona Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb) herabgestuft wurde und des Weiteren die Insel Gran Canaria, welche von der Corona Alarmstufe 2 auf die Corona Alarmstufe 1 (Corona Ampel grün) eingestuft wurde. Auf beiden Inseln haben sich die epidemiologischen Indikatoren laut dem Gesundheitsbericht der kanarischen Regierung verbessert, so dass die positive Änderung der Corona Alarmstufen beschlossen wurde.

Alle Inseln des Archipels befinden sich nun auf der Corona Ampel grün und gelb und bleiben dort bis zum 7. Oktober 2021.

Übersicht der aktuellen Corona Ampel

Alarmstufe 1: El Hierro, Gran Canaria, La Gomera, La Palma und Lanzarote

Alarmstufe 2: Fuerteventura und Teneriffa

Alarmstufe 3:

Alarmstufe 4: –

Übersicht der Corona Alarmstufen bis zum 7.10.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Übersicht der aktuellen Maßnahmen auf Fuerteventura

Wir haben die wichtigsten Maßnahmen der Corona Alarmstufe 2 / Corona Ampel gelb zusammengefasst:

  • Es gilt eine Kontaktbeschränkung auf 8 Personen in öffentlichen und privaten Räumen. Ausgenommen sind in einem Haushalt lebende Personen.
  • Gastronomiebetriebe müssen um 3:00 Uhr schließen, hier dürfen maximal 8 Personen an einem Tisch zusammen sitzen. In Innenräumen ist die Kapazität auf 75% begrenzt. Gäste im Innenbereichen müssen sich zur Kontaktnachverfolgung registrieren. In Bars und Discotheken gilt ein Tanzverbot, bei Karaoke-Veranstaltungen ist das Singen mit Maske erlaubt, das Mikrofon muss nach jeder Nutzung desinfiziert werden. 
  • Beim Gruppensport oder Reisegruppen gilt eine Beschränkung auf maximal 50 Personen. 
  • Besuche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind eingeschränkt erlaubt und werden durch Personal begleitet.
  •   

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 44 Corona Ausbrüche mit 211 betroffenen Personen

In der letzten Woche wurden auf den Kanarischen Inseln 44 Corona Ausbrüche mit insgesamt 211 betroffenen Personen gemeldet.

Von den Ausbrüchen traten 21 auf Gran Canaria auf, 11 auf Fuerteventura, sechs auf Lanzarote, fünf auf Teneriffa und einer auf El Hierro.

17 der Corona Ausbrüche sind auf den sozialen Bereich zurückzuführen, 16 auf den familiären Bereich, acht auf den beruflichen Bereich, zwei auf das Bildungswesen und einer ist im Gesundheitswesen entstanden.

Die Mehrheit der Corona Ausbrüche bringen weniger als 10 Betroffene mit sich, in dieser Woche überschreiten drei Ausbrüche diese Anzahl an Betroffenen. Einer dieser Ausbrüche entspringt dem sozialen Bereich auf Lanzarote und betrifft 19 Personen, ein Weiterer betrifft 13 Personen auf Fuerteventura und ist auf den sozialen Bereich zurückzuführen, dazu kommt ein Corona Ausbruch auf Teneriffa mit 12 betroffenen Personen, ebenfalls entstanden im sozialen Bereich.

Unter Beobachtung stehen zudem 20 alte Ausbrüche, welche zum Teil noch weitere Neuinfektionen hervorgebracht haben. Darunter befinden sich ein Ausbruch aus dem Bildungswesen auf Lanzarote der mittlerweile 36 Betroffene umfasst sowie ein Corona Ausbruch auf Gran Canaria sozialen Ursprungs mit 26 betroffenen Personen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein