So gelingt der „zuhause“ Burger

Bei der Zubereitung des perfekten Burgers hilft Zubehör aus Edelstahl Rostfrei.
Bei der Zubereitung des perfekten Burgers hilft Zubehör aus Edelstahl Rostfrei.

Wenn ein Gericht in den letzten Jahren zum Trend wurde, dann der Burger: Vom verpönten Fast Food hin zum gesellschaftsfähigen Leckerbissen! Seine Zubereitung machen praktische Helfer aus Edelstahl Rostfrei kinderleicht.

Eine flache Frikadelle – auch Patty genannt – und ein einsames Salatblatt, das lieblos zwischen zwei trockene Brotscheiben gepackt ist, waren gestern. Heute ist der Burger Kult und der kulinarischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 
Herzstück des Burgers ist natürlich das Patty – egal, ob aus klassischem Rindfleisch oder als trendbewusste vegetarische oder sogar vegane Variante. Mit einer Burger-Presse aus Edelstahl Rostfrei formt man ein perfektes, rundes Patty, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Im Gegensatz zu Pressen aus Kunststoff oder Aluminium hilft hierbei das Eigengewicht: Ohne großen Krafteinsatz kommt der Burger in Form! Dabei punktet die Edelstahl-Presse durch Robustheit, Langlebigkeit und Hygiene. Nach Gebrauch wird sie einfach in der Spülmaschine gereinigt. 
Den Burger richtig zu braten, ist eine Kunst für sich. Ein Grillrost mit dicken Stäben aus Edelstahl verleiht dem Fleischgut das typische gestreifte Branding. Um das Patty unfallfrei zu wenden und auf dem Burgerbrötchen so anzurichten, dass nichts herunterfällt, hilft ein extra breiter Burger-Wender aus Edelstahl. Er sollte Löcher haben, damit überflüssiges Fett direkt abtropfen kann. 
Geschichtet wird der Burger mit allem, was die Küche hergibt: Ob klassisch mit Gurke, Tomate und Ketchup oder abgefahren mit Ziegenkäse und einem Feigen Chili Chutney! 

Kleiner Tipp für alle Käseliebhaber: Ein Grilldeckel aus Edelstahl lässt Käse schnell und gleichmäßig über dem Patty schmelzen. Beim appetitlichen Anrichten und stressfreien Verzehr hilft ein Burger-Spieß aus Edelstahl. Er hält selbst die gewagteste Kreation sicher zusammen. Dann heißt es nur noch: Guten Appetit! (mso)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein