Wandern für Anfänger auf Fuerteventura – von der Ostküste an die Westküste

Wandern Fuerteventura
Wandern auf Fuerteventura

Eine der anfängerfreundlichsten Wanderrouten Fuerteventuras hat in Costa Calma ihren Startpunkt. 

Von der Unterführung 2 führt die Strecke durch die Wüstenlandschaft Fuerteventuras und nimmt ihr Ende an der Westküste der Insel. Hier befindet sich das „mar del Norte“. 

Aktuell kann man sich während seiner Wanderung noch an einer Vielfalt von Gewächsen und Blumen erfreuen, die aufgrund der extremen Trockenheit des sandigen Bodens nur eine begrenzte Zeit des Jahres zu beobachten sind. 

Es empfiehlt sich den Ausflug bereits am Morgen zu beginnen, oder erst ein paar Stunden vor Sonnenuntergang aufzubrechen, um die Mittagshitze zu umgehen. Denn Schatten wird man auf der Strecke vergeblich suchen. 

Bis zum Ziel ist es eine Wanderung von etwa einer Stunde, bei gemütlichem Gehtempo und mit einigen Trinkpausen. 

Der Startpunkt ist gut mit dem Auto zu erreichen und es gibt nahe der Unterführung 2 ausreichend Parkplätze, um den Wagen abzustellen. 

Von hier aus beginnt die Wanderung gen Horizont immer geradeaus. Die Strecke besteht durchgängig aus festem, sandigen Boden und es handelt sich um ein flaches Gelände, weshalb sich die Route super für Einsteiger eignet.

Auf der Westseite angekommen bietet es sich an ein Picnic mit mitgebrachten Proviant zu machen (um die Insel zu schützen bitte daran denken entstandenen Müll wieder mitzunehmen), sich etwas auszuruhen und den Beinen eine Pause zu gönnen und selbstverständlich auch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. 

Ansonsten heißt es das Naturspektakel des Ozeans mit seinen beeindruckenden Wellen, sowie die weite Sicht zu genießen, bevor es wieder zurück an die Ostküste, nach Costa Calma, geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein