Hilfe für Katzen auf Fuerteventura

Hilfe für Katzen auf Fuerteventura
Hilfe für Katzen auf Fuerteventura

Seit dem phasenweise endenden Lockdown auf Fuerteventura, beginnend im Mai, gehen wir abends eine Runde spazieren. Dabei führt uns unser Weg in Richtung Strand an die Costa Calma, an einigen geschlossenen Hotelanlagen vorbei. 

Uns sind schon früher die Katzen Futterplätze aufgefallen, die an geschützten, schattigen Plätzen, rund um die Hotelanlagen liegen. Diese wurden oft von Hotelangestellten und anderen Freiwilligen betreut, die dort regelmäßig Futter und frisches Wasser auffüllen. Doch mit dem Lockdown und den damit verbundenen Hotelschließungen, konnten die Futterplätze nicht wie sonst regelmäßig mit Futter und Wasser bestückt werden. Die Katzen, die uns auf unseren ersten Spaziergängen begegneten, wirkten sehr hungrig und recht scheu. So haben wir beschlossen uns um die Fütterung der Katzen auf unserem Weg zu kümmern. 

Wir kaufen nun regelmäßig einen Sack Trockenfutter und nehmen diesen auf unserem abendlichen Spaziergang mit, um die Katzen auf unserer Route, auf der sich insgesamt 4 Futterstellen befinden, mit essen zu versorgen. Um die Versorgung von Trinkwasser kümmert sich jemand anderes, denn es stehen regelmäßig neue frische Flaschen Wasser bereit und in der Zwischenzeit sind wir auch nicht mehr die einzigen, die das Füttern übernehmen, es haben sich mit der Zeit mehrere freiwillige gefunden, die das Füttern und die Versorgung der Katzen übernehmen.

Das freut uns sehr und wir hoffen, dass es auch an anderen Orten der Inseln verantwortungsvolle, hilfsbereite Menschen gibt, die sich der Katzen annehmen und die Versorgung übernehmen, denn solche Futterstellen gibt es an vielen Stellen der Insel.
„Unsere Katzen“ danken es uns, indem sie uns fröhlich begrüßen, wenn wir zum Füttern kommen.

Erlebt und verfasst von Beate 

Anmerkung der Redaktion:

Wir veröffentlichen hier gerne Leserberichte von euren Ausflügen, besonderen Erlebnissen oder erzählenswerten Geschichten rund um Fuerteventura. Also, wenn ihr uns einen Bericht, wenn möglich mit Fotos, schicken wollt, sendet uns diesen gerne per E-Mail an Info@Fuerte-News.de 
Wir freuen uns darauf!

2 Kommentare

  1. Hallo Beate,
    Genau beim Durchgang durchs geschlossene Monica beach hat eine schwarze Katze heute früh dermassen laut, fast menschlich, mehrmals gehustet. Das habe ich so stark noch nie gehört.
    Ich habe keine Ahnung, ob das bei Katzen normal ist?
    Ich bin irritiert, war und werde sehr vorsichtig sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein