Corralejo auf Fuerteventura

Corralejo
Corralejo

Corralejo ist ein Ort im Norden der Insel Fuerteventura. Jene gehört zu den Kanarischen Inseln, welche ein Teil Spaniens sind. Nach Teneriffa ist Fuerteventura die zweitgrößte der Kanarischen Inseln. Aktuell hat Corralejo 16.319 Einwohner (Stand: 2014). Gemeinsam mit elf anderen Orten ist dieser Teil der Gemeinde La Oliva. Durch die Tatsache, dass der internationale Flughafen Fuerteventura circa 40 Kilometer nordwärts liegt, wird der Ort zu einem leicht erreichbaren Ausflugsziel.

Corralejo Geschichte

Das heutige Corralejo war 1402 der Platz, an dem der Franzose Gadifer de la Salle und seine Expedition erstmalig auf Fuerteventura landeten. Im Sommer desselben Jahres waren sie bereits auf der benachbarten Insel Lanzarote eingetroffen, wo man ein Friedensabkommen mit der lokalen Bevölkerung schloss und eine Festung errichtete. Von dort aus wurde die Eroberung Fuerteventuras koordiniert. Jean de Béthencourt, der die Expedition zu den Inseln leitete, brachte eine Gruppe seiner Männer von ihrer Festung auf Lanzarote herüber, um Fuerteventura zu erkunden. Bei dieser ersten Landung blieb Béthencourt selber jedoch an Bord des Schiffes, während La Salle und seine Begleiter an Land gingen.


Wie viele Orte und Inseln auf den Kanaren war Corralejo im 17. Jahrhundert ein beliebter Hafen für Piraten und Schmuggler. Letzteren ging es darum den Lebensmittelimport betreffende Steuern und Zölle zu umgehen. Da die damalige Regierung von Fuerteventura ihren Sitz im relativ weit entfernten, nach Jean de Béthencourt benannten Betancuria hatte, konnte das relativ unbehelligt geschehen.
Corralejo blieb die meiste Zeit seiner Geschichte jedoch ein unbedeutendes Fischerdorf. Allerdings begann Anfang der 1970er Jahre der Tourismus, welcher in den 1960er Jahren in den Süden der Insel mit seinen außergewöhnlichen Stränden und ausgedehnten Dünen gekommen war, nach Norden vorzudringen. Die Anfänge als Touristenort waren allerdings noch eher bescheiden.
In den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren entwickelte sich der Tourismus jedoch weiter und erreichte in den 2000er Jahren einen Höhepunkt. Es entstanden Hotels, Ferienwohnungen und Häuser. Viele britische und irische Touristen verliebten sich regelrecht in den Ort und beschlossen sogar dauerhaft dorthin umzusiedeln. In diesen Jahrzehnten nahm die Bevölkerung von Corralejo und der Region La Oliva genau wie das Wachstum der Tourismusindustrie erheblich zu. Bei einer Volkszählung von 1975 betrug die Einwohnerzahl von La Oliva noch 2.900. Heute liegt sie bei über 25.000.
Auch im Laufe der 2010er Jahre ist der Ort erheblich angewachsen, wobei ständig neue Geschäfte eröffnet und auch wieder geschlossen wurden. Corralejo wird hierbei auch zunehmend fußläufig erschlossen, beginnend mit der Hauptstraße, welche 2017 in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde.
Heute ist der Tourismus ein starker Wirtschaftsfaktor des Ortes. Tausende Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr, für eine Tagestour oder einen längeren Aufenthalt.
Im Bezug auf das Thema Landwirtschaft, welches nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist in erster Linie die Haltung von Ziegen und Herstellung entsprechender Produkte von Bedeutung.
Mittlerweile hat der Ort sogar einen Fußballverein, den 2005 gegründeten CD Corralejo.

Corralejo
Corralejo

Verkehrsmittel Corralejo

In Corralejo gibt es einen öffentlichen Busfahrdienst und einem lokalen Taxidienst, welche beide von der Region La Oliva betrieben werden. Die Busse bieten ihren Fahrgästen eine Verbindung von der Inselhauptstadt Puerto del Rosario nach Corralejo (Nummer 6), von Puerto del Rosario nach Caleta de Fuste und zum Flughafen Fuerteventura (Nummer 3), sowie eine in den Süden der Insel und in den Ferienort Morro Jable (Nummer 1).
Taxis in Corralejo bedienen Nahverkehrsverbindungen in der Stadt, zu den Stränden, zum Flughafen und anderen Zielen in der Region.
Per Fähre kann man überdies regelmäßig vom Hafen von Corralejo nach Playa Blanca im Süden von Lanzarote übersetzen.

Sehenswürdigkeiten Corralejo

An Sehenswürdigkeiten gibt es neben dem Hafen das sich über elf Kilometer hinweg erstreckende Dünengebiet im Süden des Dorfes. Mittlerweile wurde dieses Areal sogar offiziell zum Naturpark erklärt. Dessen Größe beträgt rund 26,18 Quadratkilometer. Erschlossen ist das Gebiet durch die von Norden nach Süden verlaufende asphaltierte Inselstraße FV-104. Gegründet wurde jener Park bereits 1982 unter dem Namen Parque Natural de la Dunas de Corralejo e Isla de Lobos. 1994 erhielt es dann seinen heutigen Namen. Grundsubstanz dieser Dünenlandschaft ist feiner, heller Sand aus Muschelkalk. Viele im Park anzutreffende Pflanzenarten sind endemisch, kommen also nur dort vor.
Jene Dünen grenzen auf der Seeseite an kleine, lang gezogene Strände. Diese bestehen ebenfalls aus feinem, hellem Sand.
Südwestlich von Corralejo liegt die gut erhaltene Vulkanreihe Volcanes de Bayuyo, welche über einen zum Teil befestigten Wanderweg erschlossen ist.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein