Halbinsel Jandia auf Fuerteventura

Morro Jable Fuerteventura
Morro Jable Fuerteventura


Die Halbinsel Jandia liegt im Süden der Insel Fuerteventura, der zweitgrössten sowie der ältesten Kanareninsel, im Atlantischen Ozean. Die geografische Distanz zu Afrika ist gering, so beträgt die Entfernung zu Marokko nur rund 100 Kilometer. Geografisch gesehen werden die Kanarischen Inseln Afrika zugeordnet, gehören jedoch zu Spanien. Die Amtssprache ist spanisch, bezahlt wird mit Euro.

Jandia Fuerteventura – Strände, Wassersport und Natur

Halbinsel Jandia Fuerteventura

Die Halbinsel Jandia ist ein faszinierendes Naturparkgebiet mit beeindruckenden landschaftlichen Highlights. Zum einen ist das Gebiet mit rund 21 Kilometer langen Sandstränden ein Mekka für Wassersportler, Surfer und Wellenreiter gehören zum täglichen Bild. Kommt gegen Abend leichter oder auch stärkerer Wind auf, hält es die Wassersportler kaum noch am Strand, sondern zieht sie auf ihre Bretter. 

Hohe Dünen ähnlich wie auf der Kanareninsel Gran Canaria finden sich auf der Halbinsel ebenso wie beeindruckende Salzwiesen, die die Natur hervorbringt. Generell ist Fuerteventura eher flach, als dass es aus Gebirge besteht – der höchste Gipfel Fuerteventuras, der Pico de la Zarza, ist gerade einmal 807 Meter hoch. Dies führt dazu, dass Fuerteventura die regenärmste unter den Kanareninseln ist.

Der Ort Jandia Playa ist eine klassische, kleine Küstenstadt, die vor ca. 40 Jahren entstanden ist und vornehmlich aus Hotels und Ferienanlagen besteht. Der ursprüngliche Kern des Gebietes, Morro Jable (übersetzt: der alte Stadtteil), geht nahtlos in Jandia Playa über. Hier finden sich zahlreiche Bars, gute Restaurants, einheimische Shops und Geschäfte sowie das ursprüngliche kanarische Flair. 

Anreise nach Jandia


Fuerteventuras Flughafen befindet sich in der Hauptstadt Puerto del Rosario. Die Insel wird von zahlreichen deutschen Flughäfen mehrmals pro Woche per Direktflug oder mit Zwischenlandung in Spanien angeflogen.

Die Flugzeit Frankfurt – Puerto del Rosario beträgt rund 4,5 Stunden. Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt eine Stunde.

Ideale Reisezeit für Jandia Fuerteventura

Fuerteventura liegt, ebenso wie die anderen Kanarischen Inseln, im Einflussbereich des Passatwindes, der warme und trockene Luft aus Afrika bringt. Im Gegensatz zu den Schwesterninseln ist das Klima jedoch das ganze Jahr über angenehm trocken und nie stickig oder extrem heiß.

Die Hauptreisezeit ist im Allgemeinen von Anfang Mai bis Ende Oktober. In dieser Zeit sind die Wassertemperaturen sehr warm und die Lufttemperatur ist trocken und angenehm. Selbst im Winter sinken die Temperaturen nur selten unter die 20 Grad Marke, was Fuerteventura zu einem klassischen Ganzjahresreiseziel macht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein