Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura

Ausflugsziel Fuerteventura
Ausflugsziel Fuerteventura

Fuerteventura – die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Fuerteventura ist die zweitgrößte kanarische Insel, sie liegt im Atlantischen Ozean. Sonnenhungrige und Wassersportbegeisterte, wie Surfer, kommen hier voll auf ihre Kosten: Fuerteventura ist für die endlosen weißen Traumstrände, das klare Meer und die verwunschenen Landschaften bekannt. Die wunderschöne Insel hat aber auch eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten. Nachfolgend werden wir die beliebtesten Ausflugstipps erläutern.

Die Kanareninsel ist von schönen Stränden, traumhaften Naturlandschaften und hübschen malerischen Dörfern durchzogen. Die Costa Calma ist die ruhige Küste der Region und ein besonderes Highlight. Sie liegt im Süden der Insel und ist der zweitgrößte Ferienort Fuerteventuras. Hier verbringen viele ihren Urlaub am längsten Strand der Kanareninsel. Der endlos lange Küstenabschnitt begeistert mit goldgelbem aber auch schwarz gesprenkeltem Sand. Er läuft flach in den Atlantik aus und eignet sich somit auch für Familien mit Kindern. Gefährliche Strömungen gibt es kaum und zwischen ausgedehnten Sandbänken laden felsige Abschnitte Wassersportler zum Schnorcheln ein. Dank der optimalen Windbedingungen kommen viele Surfer und Kiter an diese Küste. Ein großes Angebot an Wassersport, Freizeitaktivitäten und Gastronomie sorgen für einen sehr abwechslungsreichen Urlaub.

Wer die Kanareninsel besucht, wird sich wundern, dass es so viel mehr zu erleben gibt als ein traumhafter Strandurlaub. Die schöne Insel vulkanischen Ursprungs begeistert mit vielen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören:

Halbinsel Jandía

Halbinsel Jandia in Süden Fuerteventuras

Die Halbinsel Jandía ist im Süden gelegen und gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Fuerteventura. Hier warten traumhafte Strände und der 807 Meter hohe Pico de Jandía, der höchste Berg Fuerteventuras, darauf, erkundet und bestiegen zu werden. Er verspricht fantastische Aussichten über die wunderbaren Landschaften der Insel. An der Ostküste von Jandia liegen beliebte Ferienorte wie Costa Calma und Morro Jable. Ein Highlight ist der Naturpark Jandía. Viele Pfade ermöglichen ausgiebige Wanderungen und Radtouren. Daneben ist der Besuch des Punta de Jandía empfehlenswert. Der Leuchtturm fasziniert mit grandiosen Ausblicken auf die gesamte Umgebung.

Oasis Wildlife Zoo

Oasis Wildlife Park bei La Lajita

Der Oasis Wildlife Zoo befindet sich im Südosten der Insel, im kleinen Fischerdorf La Lajita und erstreckt sich auf mehr als 800.000 Quadratmeter. Der Tierpark ist das Richtige für Familien, denn hier können auf einem großen Areal in weitläufigen Gehegen über 250 verschiedene Tierarten wie Seelöwen, Lemuren, Reptilien, Flamingos, Zebras, Giraffen, Krokodile, Koi, Elefanten, Nilpferde und Vögel wie Papageien bewundert werden. Auch viele Arten, die vom Aussterben bedroht sind, leben hier, beispielsweise die Spornschildkröte oder Cuviergazelle. Daneben können im Oasis Wildlife Zoo, in dem regelmäßig Shows wie die Reptilien- oder Greifvogelshow stattfinden, viele tropische Bäume, Sträucher, Palmen und Kakteen bewundert werden.

Corralejo

Corralejo

Corralejo liegt an der Nordspitze von Fuerteventura. Die gemütliche, touristisch gut erschlossene Stadt lockt Familien und dank der perfekten Bedingungen auch Wassersportler, wie Surfer und Taucher an. Der Aqua Park bietet auf einer Wasserfläche von rund 25.000 Quadratmetern actionreichen Wasserspaß für die gesamte Familie. Am Hafen von Corralejo werden regelmäßige Fährverbindungen nach Lanzarote angeboten. Die Nachbarinsel liegt nur wenige Kilometer entfernt und hat ebenso viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Naturpark Corralejo

Naturpark im Norden Fuerteventuras

Der Naturpark im Nordosten der Insel ist ein absolutes Paradies. Die wüstenähnliche Landschaft gehört zu den schönsten von Fuerteventura. Der Naturpark Corralejo beheimatet die Wanderdüne El Jable. Hierbei handelt es sich um eine der größten kanarischen Dünen, die aufgrund der Winde permanent in Bewegung sind. Fantastische Ausblicke auf die Landschaften bietet der Berg Montana Roja.

Betancuria

Betancuria
Betancuria

Die ehemalige Hauptstadt Betancuria ist der älteste Ort Fuerteventuras und inmitten eines malerischen Hochtals, im schroffen Inselinneren gelegen. Hier gibt es Berge, die bis zu 700 Meter hoch ragen. Typisch sind zudem die weißen Häuser, schönen Palmen sowie andere Pflanzen und Blumen. Wer in diese reizvolle, grüne Stadt kommt, wird von der besonders idyllischen Ruhe fasziniert sein. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die hübsche Kirche im Ortskern, die Elemente der Renaissance und des Barrock birgt. Die Ruine des Franziskanerklosters ist ebenso sehenswert.

Volcanes de Bayuyo

Vulkane auf Fuerteventura

Die Bayuyo-Ausrichtung besteht aus Vulkankegeln, die auf einer nahezu geraden Linie ausbrachen. Die Vulkane haben kalderiforme Krater und einen kreisförmigen Grundriss. Die beeindruckenden Berge des Volcanes de Bayuyo, die zum Teil mehr als 260 Meter empor ragen, lassen sich über einen Wanderweg gut erkunden und führen in einzigartige Gebiete.

Zusammenfassung

Die beliebte kanarische Insel Fuerteventura ist für ihre traumhaft langen und weißen Sandstrände sowie das kristallklare Meer bekannt und birgt ein wahres Paradies für Strand- und Aktivurlauber. Grüne Oasen, weiße Dünen und schroffe Felsen prägen Fuerteventura. Doch die Region hat viele weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten, beispielsweise die Stadt Corralejo und der gleichnamige Naturpark, die alte Hauptstadt Betancuria, Halbinsel Jandía, der Oasis Park mit eindrucksvollen Tieren und Pflanzen sowie imposante Berge, die atemberaubende Ausblicke ermöglichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein