Schildkröte auf Fuerteventura nach Rehabilitation ins Meer entlassen

Fuerteventura: Schildkröte nach zwei Jahren Rehabilitation ins Meer entlassen
Fuerteventura: Schildkröte nach zwei Jahren Rehabilitation ins Meer entlassen

Am Sonntag den 29.11.2020 wurde eine Schildkröte, nach zwei Jahren Rehabilitation am Strand von Cofete im äußersten Süden von Fuerteventura ins Meer entlassen.

Die Meeresschildkröte der Gattung Caretta Caretta (Unechte Karettschildkröte), welche vor zwei Jahren mit mehreren Verletzungen und Fischernetzen um seine Extremitäten an Fuerteventuras Küste gestrandet ist, wurde seit diesem Zeitraum in dem Zentrum für Rettung und Schutz von Meeresschildkröten in Morro Jable betreut.

Freilassung einer Schildkröte am Strand von Cofete – Archivbild

Bei der Ankunft im Rettungszentrum von Morro Jable vor zwei Jahren wies die Schildkröte Namens Ajuy schwere Verletzungen an der rechten Vorderflosse und mehrere Geschwüre auf. Zudem war die Schildkröte mit 4,6 Kilo Körpergewicht unterernährt und litt an Dehydrierung.

In den letzten zwei Jahren haben die Mitarbeiter des Zentrum für Rettung und Schutz von Meeresschildkröten in Morro Jable die Schildkröte Ajuy medizinisch behandelt und rehabilitiert. Bei ihrer Entlassung ins Meer befand sich die Schildkröte bei bester Gesundheit und wog bereits 7,5 Kilo.

Zentrum für Rettung und Schutz von Meeresschildkröten im Hafen von Morro Jable

Die Rettungsstation für Meeresschildkröten im Süden von Fuerteventura, auf dem Hafengelände von Morro Jable war ursprünglich eine Aufzuchtstation für Schildkröten.

Es ging um ein groß angelegtes Projekt zur Ansiedlung von Unechten Karettschildkröten auf Fuerteventura. Zu diesem Zweck wurden Schildkröteneier von den Kapverdischen Inseln eingeflogen, um diese auf Fuerteventura, am Strand von Cofete anzusiedeln. Nach dem schlüpfen wurden die Schildkrötenbabys in der Rettungsstation in Morro Jable aufgezogen und später ins Meer entlassen. Das ganze mit dem Ziel, dass die Schildkröten zur nächsten Eiablage an ihren Geburtsort, den Strand von Cofete, zurückkehren.

Heute ist das Zentrum eine Rettungsstation für verletzte Schildkröten, welche auf dem Meer oder an den Küste von Fuerteventura gefunden werden. Diese werden in der Rettungsstation medizinisch behandelt und rehabilitiert. Nach der vollständigen Genesung werden die Schildkröten dann ins Meer entlassen.

Ein Besuch bei den Schildkröten auf Fuerteventura

Die Rettungsstation für Meeresschildkröten auf dem Hafengelände von Morro Jable kann Montags bis Freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr besucht werden.

Anschrift:
Centro de Recuperacion y Conservacion de tortugas marinas de Fuerteventura
Puerto del Morro Jable 
35625 Morro Jable

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein