Kontrollen der Corona Maßnahmen in El Cotillo und Corralejo

Kontrollen der Corona Maßnahmen in El Cotillo und Corralejo
Kontrollen der Corona Maßnahmen in El Cotillo und Corralejo

Am vergangenen Wochenende wurden auf Fuerteventura wieder Kontrollen zur Einhaltung der Corona Maßnahmen durchgeführt. Mitte September wurden bereits im Süden von Fuerteventura, in den Städten Morro Jable und Costa Calma Kontrollen durchgeführt.

Dieses Mal konzentrierten sich die Kontrollen zur Eindämmung der Corona Pandemie auf den Norden von Fuerteventura. Die schnelle Eingreiftruppe der Guardia Civil (GIR) koordinierte mit der Policía Local Corralejo und La Oliva dieses Wochenende Ihren Einsatz in Corralejo, Lajares und El Cotillo.

Insgesamt 18 Verstöße gegen Corona Maßnahmen

Die Beamten verzeichneten dabei insgesamt 18 Verstöße, 16 wegen Missachtung der Maskenpflicht, einen wegen Nichteinhaltung der Schließzeiten und einen weiteren wegen fehlender Lizenzen.

Die Aktion startete um 23 Uhr in Lajares, wo die Kontrollen zeigten, dass die Corona Maßnahmen, besonders in Freizeiteinrichtungen gut eingehalten werden. Hier wurden lediglich sieben Verstöße gegen unsachgemäßes Tragen von Masken geahndet.

Danach setzten die Beamten Ihre Kontrollen in El Cotillo und Corralejo fort. In El Cotillo wurden drei Verstöße wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht geahndet, in Corralejo waren es sechs Verstöße aus dem selben Grund.

Zu den allgemeinen Kontrollen, die von den Beamten auch zur Prävention und Aufklärung im Bezug auf das Corona Virus und die entsprechenden Maßnahmen genutzt werden, haben die Beamten präventiv 12 Freizeiteinrichtungen auf die Einhaltung der Corona Maßnahmen kontrolliert. Dabei wurden in zwei Freizeiteinrichtungen in Corralejo zwei Verstöße festgestellt, einer wegen Überschreitung der Schließzeiten und einer wegen fehlender Lizenzen.

Wie schon bei den Kontrollen im Süden Fuerteventuras, zeigten sich die Beamten zufrieden mit dem Ergebnis der Kontrollen. Gerade die Freizeiteinrichtungen hielten sich überwiegend an die Vorschriften, sind bemüht und kooperativ. Mit verstärkter Aufklärungsarbeit und präventiven Kontrollen sollen nun auch die Verstöße gegen die Maskenpflicht eingedämmt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein