Zwei Schildkröten in Puerto del Rosario ins Meer entlassen

Zwei Schildkröten in Puerto del Rosario ins Meer entlassen
Zwei Schildkröten in Puerto del Rosario ins Meer entlassen

Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo de Fuerteventura) hat am Wochenende am Playa Blanca in Puerto del Rosario zwei Meeresschildkröten in die Freiheit entlassen.

Bei den beiden Tieren handelt es sich um Exemplare der Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) welche freigelassen wurden, nachdem diese in der Schildkröten Rettungsstation in Morro Jable medizinisch behandelt und rehabilitiert wurden.

Das erste freigelassene Exemplar wurde von Einwohnern in Puerto del Rosario gefunden. Die gefundene Schildkröte befand sich bei Ihrer Ankunft in der Schildkröten Rettungsstation in gesundheitlich schlechtem Zustand. Das Tier zeigte Symptome der Dehydrierung und Anämie und war mit nur 3,16 Kilogramm stark abgemagert. Zudem wies die linke Vorderflosse der Schildkröte eine Verletzung durch eine Verwicklung auf. Trotz der unsicheren Prognose konnte die Schildkröte nun in gutem Zustand mit 8,35 Kilo in die Freiheit entlassen werden.

Die zweite Schildkröte wurde im März ebenfalls mit Untergewicht und durch einen Hinweis aus der Bevölkerung in Morro Jable gefunden. Das Tier wurde in der Schildkröten Rettungsstation untersucht und konnte nach kurzer Zeit der Beobachtung und vollständiger Erholung ins Meer entlassen.

2021 bereits acht verletzte Schildkröten gefunden

Bei der Freilassung am Playa Blanca in Puerto del Rosario war die Stadträtin für ökologische Nachhaltigkeit, Lola García vor Ort. Diese Teilte mit, dass in diesem Jahr bereits neun Schildkröten an den Küsten von Fuerteventura gefunden wurden, acht der gefundenen Tiere wiesen Verletzungen durch oder akute Verwicklungen von Plastikmüll wie Fischernetzen auf. Sieben der geretteten Schildkröten, werden bis heute in der Rettungsstation in Morro Jable betreut.

Die Stadträtin hob den Wert der öffentlichen Freilassung der rehabilitierten Tiere hervor, wir müssen die Bevölkerung und unsere Besucher dafür sensibilisieren die Umwelt zu respektieren, die Arten zu schützen und zu erhalten, so García.

Pedro Martínez, Stadtrat für Umweltmanagement hebt hervor, dass Hinweise aus der Bevölkerung entscheidend für die Rettung verletzter Tiere und damit für den Erhalt der Art sind. Im Falle einer Sichtung einer Schildkröte oder eines anderen verletzen Tieres, sollte der kanarische Notfalldienst unter der Telefonnummer 112 benachrichtigt werde, die Mitarbeiter sprechen viele Sprachen, so dass es Einheimischen und Besuchern möglich ist, den verletzten Tieren die nötige Hilfe zukommen zu lassen.

Am Playa Blanca in Puerto del Rosario wurden zwei Meeresschildkröten nach deren Genesung in die Freiheit entlassen – Bildquelle: Cabildo de Fuerteventura

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein