Umbau der Rettungsstation für Meeresschildkröten in Morro Jable

Umbau der Rettungsstation für Meeresschildkröten in Morro Jable
Umbau der Rettungsstation für Meeresschildkröten in Morro Jable

Der Umbau der Rettungsstation für Meeresschildkröten in Morro Jable, im Süden von Fuerteventura hat begonnen.

Wie die Inselregierung von Fuerteventura mitteilt, wurde in dieser Woche der erste Abschnitt der Arbeiten zur Neugestaltung des Zentrums zur Rettung und zum Schutz von Meeresschildkröten im Hafen von Morro Jable abgeschlossen.

Die Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen umfassten die Einrichtung eines Besucherzentrums mit verschiedenen Informationsmaterialien sowie die Errichtung von Sanitärräumen für Besucher.

Virtuelle Führungen und erneuerbare Energien

Als zweiter Schritt wird an der Digitalisierung von pädagogischen- sowie informativen Inhalten gearbeitet, um diese den Besuchern als virtuelle Führung zur Verfügung zu stellen. Zudem wird das Zentrum mit erneuerbaren Energien ausgestattet.

Die Erneuerungen soll Besuchern, Schulkindern und allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema Umweltschutz, vor allem im Bezug auf den Schutz der Ozeane und seinen Lebewesen, auf eine moderne und innovative Art auseinanderzusetzen. Gleichzeitig helfen die Umbaumaßnahmen, die Corona Sicherheitsprotokolle umzusetzen.

Von einer Aufzuchtstation zur Rettungsstation

Ursprünglich war die Rettungsstation für Meeresschildkröten in Morro Jable, Teil eines großen Projekts zur Erweiterung des Fortpflanzungshabitats der Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) und deren Ansiedlung auf den Kanarischen Inseln. Zu diesem Zweck wurden im Jahr 2006 Schildkröteneier von den Kapverdischen Inseln eingeflogen um diese auf Fuerteventura, am Strand von Cofete anzusiedeln. Nach dem Schlüpfen der kleinen Schildkröten am Strand von Cofete, wurden diese in der Station in Morro Jable aufgezogen und später mit dem Ziel ins Meer entlassen, dass die Schildkröten zur Eiablage wieder an ihren Geburtsort zurückkehren.

In der Zwischenzeit hat sich die Aufzuchtstation zu einer Rettungsstation entwickelt, die sich um kranke oder verletzte Schildkröten kümmert, welche immer wieder im Meer rund um Fuerteventura oder an den Stränden und Küsten anfinden.

Zentrum für Rettung und Schutz von Meeresschildkröten im Hafen von Morro Jable

Die Rettungsstation für Meeresschildkröten kann Montags bis Freitags kostenfrei in der Zeit von 10:00 – 13:00 besucht werden.

Anschrift:
Centro de Recuperacion y Conservacion de tortugas marinas de Fuerteventura
Puerto del Morro Jable 
35625 Morro Jable

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein