Sternschnuppen Regen über Fuerteventura

Sternschnuppen über Fuerteventura
Sternschnuppen am Nachhimmel über Fuerteventura

Nachdem der Komet Neowiese im Juli 2020 Wissenschaftler und Hobbyastronomen damit beglückt hat, dass dieser sogar mit bloßem Auge am Nachthimmel zu beobachten war, folgt im August schon das nächste astronomische Highlight auf Fuerteventura.

Im August wird es besonders viele Sternschnuppen geben, dies ist auf einen Persidenstrom zurück zu führen, der im Zeitraum 09. bis 13. August seinen Höhepunkt hat.

Der beste Beobachtungszeitpunkt ist vom 09.08.- 13.08. in der Zeit von 23:00 Uhr – 04:00 Uhr morgens. In dieser Zeit werden hunderte Sternschnuppen am Himmel sichtbar sein.

Die Wetterverhältnisse spielen dieses Jahr mit und geben laut Vorhersage den Blick auf die Sterne über Fuerteventura frei. 

Um das Himmelsphänomen auf Fuerteventura besonders gut beobachten zu können, empfiehlt es sich Sternenguckern einen Ausflug ins Umland zu machen. Städte sind auf Grund von erhöhtem Lichtsmog nicht zu empfehlen. Gut geeignet sind unbeleuchtete Orte auf dem Land, in den Bergen oder einsame Buchten wo es keinen bzw. wenig Lichteinfluss gibt und sich zudem noch eine herrliche Kulisse bildet.

Wie entstehen Sternschnuppen?

Sternschnuppen entstehen, sobald sich die Erde durch die Staubspur von Kometen bewegt. Staubteilchen verglühen beim Eintritt in die Erdatmosphäre, dadurch entsteht das helle Aufleuchten, welches von der Erde aus als Sternschnuppe zu sehen ist. 

Der August ist grundsätzlich bekannt als „Sternschnuppen-Monat“, was daran liegt, dass die Erde sich auf Ihrer Umlaufbahn um die Sonne, jeden August durch die Schweifspur vom Kometen 109/Swift-Tuttle bewegt. Die Stärke vom Sternschnuppenregen hängt vom Abstand der Erde zum Kometen ab. Je näher die Erde dem Kometen kommt, desto höher ist die Anzahl der Sternschnuppen. Die Entfernung zwischen dem Kometen und der Erde ist jedes Jahr unterschiedlich, da der Komet 109/Swift-Tuttle ca. 130 Jahre zur Umrundung der Sonne benötigt, die Erde lediglich 1 Jahr. 

Im Jahr 2020 kommt die Erde dem Kometen besonders nah, was uns in diesem Jahr einen besonders intensiven Sternschnuppenregen, mit mehreren hundert Sternschnuppen pro Stunde beschert. Die kurze Distanz von der Erde zum Komet und damit ein besonders starker Sternschnuppenschauer war zuletzt 1990 zu beobachten.

Wie hoffen, Sie haben viel Freude beim beobachten dieses spektakulären Naturschauspiels am Nachthimmel von Fuerteventura. Bitte vergessen Sie nicht das Wünschen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein