Sinkende 7 Tage Inzidenz auf Fuerteventura – aktuelle Lage der Kanaren

Sinkende 7 Tage Inzidenz auf Fuerteventura - aktuelle Lage der Kanaren
Sinkende 7 Tage Inzidenz auf Fuerteventura - aktuelle Lage der Kanaren

Auf der wöchentlichen Sitzung der kanarischen Regierung am 6.5.2021 zur aktuellen Corona Lage auf den Kanarischen Inseln wurden keine Änderungen an den Corona Alarmstufen vorgenommen. Fuerteventura bleibt auf Grund der geringen Anzahl an Neuinfektionen und einem endsprechend niedrigen Inzidenzwert von unter 10 in der Corona Alarmstufe 1 (Corona Ampel grün).

Am Dienstag den 4. Mai hatte Gesundheitsminister Blas Trujillo außerplanmäßig verkündet, dass nun auch Teneriffa die Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) verlässt, und in die Kategorie 2 aufsteigt, somit befinden sich alle Inseln des Archipels in den Corona Alarmstufen 1 oder 2 (Corona Ampel grün und gelb). Die aktuelle Einstufung gilt für alle Inseln bis zum 13. Mai 2021.

Keine Insel mehr auf roter Corona Ampel

Alarmstufe 1: Fuerteventura, La Gomera und La Palma

Alarmstufe 2: El Hierro, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa

Alarmstufe 3: –

Alarmstufe 4: –

Aktuelle Übersicht der Corona Alarmstufen ab dem 6. Mai – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Corona Maßnahmen auf den Kanaren sollen trotz Ende des Alarmzustands bestehen bleiben

Am kommenden Sonntag dem 9. Mai 2021 endet der landesweite Alarmzustand und bringt zumindest auf dem spanischen Festland einige Lockerungen mit sich. Auf den Kanaren werden die bestehenden Corona Maßnahmen jedoch weiter aufrecht gehalten. Dazu erklärte Ángel Víctor Torres, Präsident der Kanarischen Inseln, dass die aktuelle Pandemie-Welle gerade erst abflacht, mit Teneriffa hat erst vor ein paar Tagen die letze Insel des Archipels, die Alarmstufe 3 verlassen, dieser Erfolg dürfe nicht gefährdet werden. Wir haben die Corona Maßnahmen beschlossen um den Rückgang der Neuinfektionen zu erzielen und werden an den aktuellen Maßnahmen festhalten da die Aufrechterhaltung der positiven Entwicklung nur unter diesen Vorraussetzungen gegeben sei. Es liegt im Interesse aller, weiterhin die gesundheitliche Sicherheit zu gewährleisten, so Torres.

Aktuelle Corona Lage auf den Kanaren – 103 Corona Ausbrüche mit 580 betroffenen Personen

In der letzen Woche wurden 103 Corona Ausbrüche mit 580 betroffenen Personen gemeldet.

Von den 103 Ausbrüchen ereigneten sich 41 im familiären Bereich, 39 im sozialen Bereich, 15 Ausbrüche gehen auf den beruflichen Bereich zurück, fünf traten im Bildungswesen auf, zwei im Bereich des Sports und einer im Gesundheitswesen.

Die Mehrheit der Ausbrüche betrifft weniger als 10 Personen. Von den 103 Ausbrüchen der letzen Woche überschreiten sieben Ausbrüche diese Anzahl. Auf Lanzarote umfasst ein Ausbruch im Bereich des Sports 20 Personen, zwei Ausbrüche auf Teneriffa im Bildungswesen betreffen 18 und 12 Personen. Bei einem Corona Ausbruch aus dem familiären Bereich auf Gran Canaria sind 16 Personen betroffen. Zudem kommen ein Ausbruch im beruflichen Bereich mit 12 Personen auf Teneriffa und einer mit 11 Betroffenen aus dem sozialen Bereich auf Gran Canaria.

Darüber hinaus werden noch 42 alte Corona Ausbrüche überwacht, darunter befindet sich ein berufsbedingter Ausbruch auf Teneriffa, welcher mittlerweile 98 Personen betrifft, ein Ausbruch aus dem Bereich des Sports auf Gran Canaria mit 68 Betroffenen. Zwei aus dem Bildungswesen auf Teneriffa und Gran Canaria mit 61 und 49 betroffenen Personen und ein Corona Ausbruch im sozialen Bereich mit 56 Betroffenen auf El Hierro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein