Perseiden im August – viele Sternschnuppen über Fuerteventura

Perseiden im August - viele Sternschnuppen über Fuerteventura
Perseiden im August - viele Sternschnuppen über Fuerteventura

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12.8.-13.8.2021) erreicht der jährliche Perseidenstrom seinen Höhepunkt und lässt den Nachthimmel über Fuerteventura mit besonders vielen Sternschnuppen erstrahlen.

Jedes Jahr zwischen Mitte Juli bis Ende August ziehen mit den Perseiden besonders viele Sternschnuppen über Fuerteventura. Im Jahr 2021 kommt es in der Nacht vom 12. auf den 13. August zum Höhepunkt, bei dem hunderte von Sternschnuppen pro Stunde am Nachthimmel über Fuerteventura zu sehen sind.

Ausflug in lichtarme Umgebung zum beobachten der Sternschnuppen

Für viele Astronomie-begeistere ist es bereits eine Tradition diese Nacht im August als Höhepunkt des jährlichen Himmelsspektakel zum Beobachten der Sternschnuppen in lichtarmer Umgebung auf Fuerteventura zu verbringen. Dazu eignen sich besonders, unbeleuchtete Orte auf dem Land, einsame Buchten oder Gebirgsregionen, wo es kein beziehungsweise wenig Lichteinfluss gibt.

Für die Nacht des 12. August 2021 stehen auf Fuerteventura die Aussichten darauf, besonders viele Sternschnuppen am Nachthimmel sehen zu können sehr gut. Zum einen sagt AEMET klaren Himmel in dieser Nacht voraus, des weiteren begünstigt die geringe Leuchtkraft des Mondes, welcher sich zur Zeit im Neumond befindet, das Beobachten der Sternschnuppen.

Schweifspur vom Kometen 109/Swift-Tuttle bringt Sternschnuppen mit sich

Die hohe Konzentration von Sternschnuppen im August entsteht wenn die Erde sich sich der Umlaufbahn des Kometen 109/Switf-Tuttle nähert. Sobald die Staubteilchen des Kometen mit einer hohen Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eindringen, beginnen die Moleküle zu leuchten. Dieses Phänomen wird von der Erde aus als Sternschnuppen wahrgenommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein