Highspeed Internet: Glasfaser Ausbau auf Fuerteventura geht voran

Glasfaser Ausbau für Highspeed Internet auf Fuerteventura geht voran
Glasfaser Ausbau für Highspeed Internet auf Fuerteventura geht voran

Der Glasfaser Ausbau für Highspeed Internet auf Fuerteventura durch das Unternehmen Telefónica schreitet weiter voran.

In La Oliva, der nördlichsten Gemeinde von Fuerteventura wurden im Oktober viele Haushalte an das neue Glasfaser Netzt angeschlossen. Dies betrifft 1.200 Haushalte in El Cotillo, 377 in Corralejo und 163 Haushalte in Villaverde. Damit verfügen fast 55% der Haushalte in der Gemeinde La Oliva über einen Glasfaseranschluss.

Julio Santana, Stadtrat für neue Technologien, findet diese Entwicklung sehr positiv. Gerade zur Zeit der Corona Pandemie ist der Bedarf an einer zuverlässigen Internetverbindung mit hoher Bandbreite durch Homeoffice, Fernunterricht und Videotelefonie enorm gestiegen. Der Einsatz von Glasfaser wird gerade in ländlichen Gebieten die Möglichkeiten erweitern und verbessern.

Weiter teilt der Stadtrat mit, Glasfaser (FTTH) ist derzeit die fortschrittlichste Breitbandverbindungstechnologie auf dem Markt und unterstützt mit 600 MBit/s Leistung ein schnelles Surfen im Internet, Fernsehen mit hoher Auflösung und das Online Spielen. Zudem soll die Technologie dazu beitragen Unternehmen in der Region effizient und wettbewerbsfähig zu machen, indem neue digitale Techniken genutzt werden können.

Glasfaser Ausbau in La Oliva 2021 abgeschlossen

Das Ziel, welches die Gemeinde La Oliva zusammen mit dem Betreiber ausgearbeitet hat, ist die Verlegung der Glasfaserleitung im nächsten Jahr, spätestens bis Ende 2021, für die gesamte Gemeinde abzuschließen. Wir schätzen den Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit dem Betreiber und freuen uns über die Verbesserung des Internetzugangs für die Einwohner und Unternehmen der Gemeinde, betont Santana.

Auch die Stadtverwaltung von La Oliva wird in den kommenden Wochen an das Glasfasernetz angeschlossen welches, neue digitale Möglichkeiten bietet um sich als eine moderne, effiziente und agile Verwaltung zu etablieren, auf neue Technologien zu setzten und den Einsatz von Online-Diensten zu fördern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein