Guardia Civil löst Party mit über 20 Teilnehmern auf Fuerteventura auf

Guardia Civil löst Party mit über 20 Teilnehmern auf Fuerteventura auf - Bildquelle: Guardia Civil
Guardia Civil löst Party mit über 20 Teilnehmern auf Fuerteventura auf - Bildquelle: Guardia Civil

Die Guardia Civil löst in der nördlichsten Gemeinde von Fuerteventura, La Oliva eine private Party mit über 20 Teilnehmern auf.

Am 23. Januar ging bei der Guardia Civil am Standort Corralejo die Mitteilung ein, dass in einer privaten Villa in El Cotillo, im Norden von Fuerteventura, eine Party mit großer Anzahl von Teilnehmern stattfindet.

Die Beamten der Guardia Civil fuhren daraufhin zur angegebenen Adresse und beobachteten das Geschehen vor Ort eine Weile. Dabei stellten die Beamten Partygeschehen mit bunter Beleuchtung, lauter Musik und vielen Teilnehmern fest. Zur Beweissicherung nahmen die Beamten die Kennzeichen der umliegend geparkten KFZ auf.

Bedrohung und Barrikaden gegen die Guardia Civil

Als die Beamten der Guardia Civil versuchten, den Teilnehmern der privaten Party zu erklären, dass die Party aufgelöst werden müsse, da diese gegen den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie verstoße, wurden die Beamten beleidigt und verbal bedroht. Die Feiernden beriefen sich darauf, dass diese sich auf einem Privatgrundstück aufhielten und wurden zunehmend aggressiver. Sie errichteten eine Barriere aus Tischen und Stühlen, um die Beamten am Eintreten zu hindern. Im weiteren Verlauf wurden auch Steine geworfen, welche den Einsatzwagen der Guardia Civil trafen und beschädigten.

Auf Grund der aggressiven Stimmung von Seiten der feiernden Personen forderten die Beamten Verstärkung an. Nachdem weitere Einheiten der Guardia Civil vor Ort eintrafen, gelang es den Beamten die Stimmung der Partygäste etwas zu beruhigen und die Kontrolle der Situation zu übernehmen.

5 Festnahmen, 8 Anzeigen, 2 Verletzte und Sachschaden

Bei dem Einsatz haben die Beamten der Guardia Civil insgesamt fünf Personen, darunter vier Männer und eine Frau wegen ungehorsam und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen. Es wurden acht weitere Personen wegen Nichteinhaltung der Anti Corona Maßnahmen angezeigt. Es gab zwei leichtverletzt und Sachschaden an einem Fahrzeug der Guardia Civil. Zudem sind einige Partygäste während der unübersichtlichen Lage geflohen, die Beamten hoffen diese anhand der aufgenommenen Kennzeichen zu ermitteln und so weitere Anzeigen schreiben zu können.

Guardia Civil nimmt mehrere Personen nach Coronaparty fest – Videoquelle: Guardia Civil

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein