Fuerteventura wird smart

Fuerteventura wird smart
Fuerteventura wird smart

Die Inselregierung von Fuerteventura hat ein neues, innovatives Projekt mit Namen „Fuerteventura Open i-sland“ vorgestellt.

Der Inhalt des Projekts ist, die wirtschaftliche Entwicklung und die öffentlichen Dienstleistungen zu modernisieren und somit die Lebensqualität der Einwohner von Fuerteventura zu verbessern.

Das Projekt wird von der Europäischen Union und Red.es mit 4,2 Millionen Euro finanziert.
Im Technologiepark Fuerteventura wird eigens dafür ein Datenverarbeitungszentrum eingerichtet, indem die gesamte Hardware für das Projekt untergebracht wird.

Intelligente Straßenbeleuchtung auf Fuerteventura

Ziel ist es Fuerteventura dabei zu unterstützen, modern, smart, effizient sowie intelligent zu werden, und die Digitalisierung voranzutreiben. Primär geht es um die Intelligente Verwaltung, E-Government, Abfall-Energiemanagement und intelligente Beleuchtung.

So soll zum Beispiel die Straßenbeleuchtung zentral kontrolliert und gesteuert sowie Füllstände von Abfallbehältern digital abgerufen werden. Papier-, Glas- und Plastikcontainer auf Fuerteventura sollen zukünftig mit Sensoren ausgestattet werden, um eine automatische Meldung zu erhalten, wenn ein Behälter geleert werden muss.

Das Projekt beinhaltet die Abdeckung aller Kosten, die zur Umsetzung der Inhalte notwendig sind, diese umfassen unter Anderem die Hardware, die Software und deren Entwicklung.

1 Kommentar

  1. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn die Laternen in der Oase von Costa Calma zumindest nach Einbruch der Nacht noch etwas brennen würden. Mein smarter Vorschlag dazu: Bewegungsmelder!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein