Auf Grund der weiter stark steigenden Corona Fälle auf Fuerteventura und den Kanarischen Inseln, hat die kanarische Inselregierung am Donnerstag den 20.08.2020 weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie auf den Kanaren beschlossen. Die neuen Maßnahmen sollen mit Veröffentlichung im BOC (dem offiziellen Kanarischen Amtsblatt) am Freitag den 21.08.2020 in Kraft treten:
Gastgewerbe, Restaurants, Bars, Cafés
Es wird eine Sperrstunde eingeführt. Restaurants, Bars und Cafés dürfen ab 0:00 keine neuen Gäste mehr einlassen und müssen um 1:00Uhr schließen.

Nachtleben; Clubs, Diskotheken, Beachclubs
Alle Einrichtungen des Nachtlebens, sowohl in Innenräumen als auch im Freien, werden komplett geschlossen. Dies betrifft Clubs, Diskotheken, Beachclubs, Tanzlokale, Bars mit oder ohne Livemusik.
Großveranstaltungen
Alle Großveranstaltungen werden von den kanarischen Gesundheitsbehörden einer Risikobewertung unterzogen. Die Kriterien dieser Bewertung wurden von der Kommission für öffentliches Gesundheitswesen des Rates des Interterritorialen Nationalen Gesundheitssystems vereinbart.
Die schwächsten müssen geschützt werden
Julio Pérez, Sprecher des kanarischen Regierungsrats, erklärte am Donnerstag, dass mit den neuen Maßnahmen auch ältere Menschen und Personen, die zur Risikogruppe gehören, geschützt werden müssen. Daher werden auch Besuche in Seniorenzentren reduziert.