Fuerteventura: kanarischer Schmutzgeier nach Rehabilitation freigelassen

Fuerteventura: Kanarischer Schmutzgeier nach Rehabilitation freigelassen - Bildquelle: Oasis Wildlife
Fuerteventura: Kanarischer Schmutzgeier nach Rehabilitation freigelassen - Bildquelle: Oasis Wildlife

Auf Fuerteventura wurde ein kanarischer Schmutzgeier „Guirre“ nach seiner Rehabilitation im Rettungszentrum des Oasis Wildlife Park in die Freiheit entlassen.

Der Guirre wurden im vergangenen Monat in kritischem Zustand in Puerto del Rosario gefunden und von den Beamten der Umweltabteilung der Inselregierung in die Rettungsstation des Oasis Wildlife Park gebracht. Dort wurde bei einer Untersuchung des 24 jährigen, weiblichen Tieres festgestellt, dass dieses an einer natürlichen Vergiftung leidet, welche wahrscheinlich durch Bakterien hergerufen wurde die sich in stehendem Wasser bilden können.

Guirre wurde bereits vor 21 Jahren beringt

Bei der Untersuchung des Tieres wurde zudem festgestellt, dass dieses schon vor 21 Jahren, im Alter von drei Jahren durch die Biologische Station Doñana (Estación Biológica de Doñana) registriert und beringt wurde.

Bei der Freilassung waren die Mitarbeiter des Oasis Wildlife Park, die Stadträtin für ökologische Nachhaltigkeit der Inselregierung von Fuerteventura Lola Garcia, Agenten der Umweltabteilung und zwei Mitglieder des Teams der Biologischen Station Doñana anwesend.

Die Stadträtin bedankte sich nochmals bei der Öffentlichkeit für die Aufmerksamkeit und den Hinweis auf das hilfsbedürftige Tier, welcher aus der Bevölkerung kam und bei dem Team des Oasis Wildlife für den engagierten Einsatz und die Pflege des unter Naturschutz stehenden Guirre.

Die Zusammenarbeit des Oasis Wildlife Park, den Mitarbeitern der Umweltabteilung der Inselregierung und der Mitarbeiter der Biologischen Station Doñana hat wieder einmal reibungslos funktioniert und dazu beigetragen ein Exemplar einer vom Aussterben bedrohten Tierart zu retten. Dank der Forschungs- und Überwachungsarbeit des Doñana-Teams, konnten wir feststellen, dass es sich bei dem aufgefundenen Guirre um ein bereits vor 21 Jahren registriertes Tier handelt, hebt Guacimara Cabrera, Managerin des Oasis Wildlife Fuerteventura hervor. Wir freuen uns darüber, das Tier nach einer Regenerationszeit von vier Wochen in seiner natürlichen Umgebung in die Freiheit entlassen, schließt Cabrera ab.

Freilassung eines kanarischen Schmutzgeier auf Fuerteventura – Bildquelle: Oasis Wildlife

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein