Fuerteventura erneut als Starlight Reservat ausgezeichnet

Fuerteventura erneut als Starlight Reservat ausgezeichnet
Fuerteventura erneut als Starlight Reservat ausgezeichnet

Die Fundación Starlight hat der kanarischen Insel Fuerteventura erneut die Auszeichnung als Reserva Starlight verliehen.

Diese Auszeichnung zertifiziert die Qualität des Nachthimmels über Fuerteventura und bestätigt seine geringe Lichtverschmutzung. Bereits in der Vergangenheit hat die Insel die Ehre gehabt dieses Zertifikat zu erhalten. Und nun wurde es um weitere 4 Jahre verlängert. 

Damit bleibt der Himmel Fuerteventuras bis 2025 weiter für Touristen und Einheimische ein wortwörtlich ausgezeichnetes Spektakel. 

Mit der Stiftung soll eine Bewusstseinsschärfung bezüglich des Wertes und der Erhaltung des Himmels erreicht werden. Dies geschieht, neben der Vergabe von Auszeichnungen, durch gezielte Förderung mit zum Beispiel intelligenter Beleuchtung und Astrotourismus. 

Weitere astronomische Aussichtspunkt auf Fuerteventura

Die Beteiligten werden für ihre Arbeit zur Aufrechterhaltung und Sicherung der Himmelqualität und damit auch ihrem Einsatz für den Tourismus und für die Insel selbst von der Organisation Starlight gelobt. 

Der Präsident Sergio Lloret López betont, welchen Mehrwert eine unabhängige Bewertung und Zertifizierung dieser Art für die Insel und den Tourismus bedeuten.

Bereits 2015 wurde der Nachthimmel Fuerteventuras für seine Dunkelheit ausgezeichnet und steht seitdem aktiv unter Beobachtung und hat seinen Zustand sogar über die Jahre verbessern können. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Inselmanagement, der Fundación Starlight und dem Instituto Astrofísico de Canarias.

Nach diesem Erfolg wird laut Präsident Sergio Lloret López mit weiteren Bemühungen und Investitionen zu rechnen sein, die insbesondere die Beobachtungsinfrastrukturen und die Einbindung der Thematik in die Bildung betreffen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein