Falschgeld in Puerto del Rosario im Umlauf

Falschgeld in Puerto del Rosario im Umlauf
Falschgeld in Puerto del Rosario im Umlauf

In Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, sind am Wochenende gefälschte 5 Euro-Scheine in Umlauf gebracht worden. Mehrere Geschäftsleute und einige Kunden haben dies bei der örtlichen Polizei gemeldet.

Bei den gefälschten Geldscheinen handelt es sich um „MovieMoney“, welches eigentlich als Requisiten für Theater, Film und Fernsehproduktionen genutzt wird und aus diesem Grund in Optik und Haptik eine täuschende Ähnlichkeit mit echten Banknoten hat.

MovieMoney ist allerdings aus rechtlichen Gründen als solches gekennzeichnet und mit aufmerksamen Blick als solches zu erkennen.

Die Polizei von Puerto del Rosario hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und arbeitet mit den geschädigten Geschäftsläuten und Kunden zusammen, um den oder die Täter zu finden, die das Falschgeld in Umlauf gebracht haben. Dazu wurden bis jetzt mehrere Barverkaufs-Rechnungen gesammelt analysiert.

Zudem fordert die Polizei von Puerto del Rosario alle Bürger auf, besonders aufmerksam zu sein und Wechselgeld genauestens zu überprüfen sowie sich beim Verdacht oder Fund von weiterem Falschgeld umgehend an die Polizei zu wenden, um die Rückverfolgung zu erleichtern.

Des Weiteren weist die Polizei darauf hin, dass es nicht nur 5 Euro Scheine als MovieMoney gibt, aktuell sind zwar nur 5 Euro Noten aufgetaucht, jedoch könnte es alle weiteren Banknoten betreffen.

Wie erkenne ich MovieMoney?

Es gibt drei wesentliche Unterschiede zwischen echten Banknoten und MovieMoney:

1) An der Seite unter der Buchstabenreihe steht in blau der Satz:
THIS IS NOT LEGAL TENER, IT S USED FOR MOTION PROPS

2) Unter der Europaflagge steht:
MovieMoney

3) Unten Mittig unter EURO steht:
PRΩP

MovieMoney erkennen – Bildquelle Canal Sierra de Cádiz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein