Corona Zahlen auf Fuerteventura sinken

Corona Zahlen auf Fuerteventura sinken
Corona Zahlen auf Fuerteventura sinken

Die Zahl der Corona Neuinfektionen auf Fuerteventura und den weiteren Kanarischen Inseln geht seit ein paar Tagen deutlich zurück. Die Anfang September verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie zeigen nun erste messbare Erfolge.

Auf den Kanarischen Inseln liegt die Zahl der Corona Neuinfektionen seit kurzem wieder weit unter 200, am Dienstag den 15. September wurden 135 und am Mittwoch den 16. September 162 Neuinfektionen gemeldet, ein Wert wie es zuletzt am 24. August der Fall war.

7 Tage Inzidenz und R-Wert sinken

Auch der 7 Tage Inzidenzwert und die Reproduktionszahl (R-Wert) welche angibt, wie viele Personen von einer Infizieren Person durchschnittlich angesteckt werden, sinken mit der niedrigeren Anzahl an Neuinfektionen.

Lag der 7 Tage Inzidenzwert der Kanarischen Inseln Anfang September noch bei 100, so ist dieser am Mittwoch mit 71 angegeben. Die Reproduktionszahl der Kanaren hatte Anfang September einen Wert von 3,0 und sank bis jetzt auf 0,8.

Auch auf Fuerteventura ist diese Entwicklung sichtbar. Hier erreichte der 7 Tage Inzidenzwert Anfang September seinen Höchstwert von 98,67. Der Wert von gestern, Mittwoch den 16. September, ist 66,86.

Aufhebung der Reisewarnungen in Sichtweite

Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und eine positive Tendenz in Blickrichtung auf die aktuell bestehenden Reisewarnungen für Fuerteventura und die anderen Kanarischen Inseln, welche auf Grund des hohen 7 Tage Inzidenzwert von über 50 ausgesprochen wurden.

Auf Fuerteventura keimt gerade, in Hinblick auf die Aussage des britischen Verkehrsministers Grant Shapps, zukünftig die Kanarischen Inseln, jede für sich zu bewerten und nicht die Kanaren als Ganzes, die Hoffnung auf eine Aufhebung der Reisewarnung zu Ende September.

Wirkt sich der Schulbeginn auf die Corona Fallzahlen aus?

Die Voraussetzung zur Aufhebung der Reisewarnungen ist ein stabiler 7 Tage Inzidenzwert von unter 50. Dieses Ziel gilt es schnellst möglich zu erreichen. Dazu ist unabdingbar, dass der Rückgang der Corona Neuinfektionen weiter anhält, was gerade mit Blick auf den Schulbeginn am 15. September ungewiss ist. Wir befinden uns in der neuen Normalität, in einer neuen Situation und werden erst in den nächsten Tagen bewerten können, ob und wie sich der Schulbeginn auf den Kanarischen Inseln auf die Corona Neuinfektionen auswirkt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein