Die südlichste Gemeinde von Fuerteventura, Pájara schließt öffentliche Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Parks und Strände ab 22 Uhr.
Die Gemeinde Pájara reagiert auf die Einstufung in die Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) und hat folgende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie beschlossen:
- alle Sportstätten der Gemeinde werden geschlossen
- alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Gemeinde werden geschlossen
- Alle Events mit einer Teilnehmerzahl von über 750 Personen sind verboten, auch wenn diese im Freien stattfinden. Für Veranstaltungen mit weniger als 750 Teilnehmern gilt eine Empfehlung diese zu verschieben
- Strände und Parks werden ab 22 Uhr geschlossen
Kontakte begrenzen um Corona Virus einzudämmen
Pedro Armas, Bürgermeister von Pájara teilt dazu mit, dass diese Maßnahmen vorerst bis zum 29.07.2021 gelten und entsprechend der Corona Lage angepasst oder verlängert werden können. Der Bürgermeister betont, dass die wichtigste von den Gesundheitsbehörden empfohlene Maßnahme ist, den Kontakt zwischen Menschen zu begrenzen um die Übertragung von Covid 19 zu verhindern. Auf dieser Grundlage werden vorübergehend die Orte geschlossen, an denen es üblicherweise zu Menschenansammlungen kommt, um die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen.
