Corona Ampel der Kanaren rot und grün – Inzidenz auf Fuerteventura sinkt

Corona Ampel der Kanaren rot und grün - Inzidenz auf Fuerteventura sinkt
Corona Ampel der Kanaren rot und grün - Inzidenz auf Fuerteventura sinkt

Auf der Sitzung zur epidemischen Lage der Kanaren am 2.9.2021 wurden wieder einige Änderungen der Corona Ampel beschlossen. Fuerteventura bleibt trotz stark sinkender Inzidenz auf der Corona Ampel rot (Corona Alarmstufe 3)

Die Änderungen betreffen in dieser Woche die Inseln Lanzarote und La Palma, welche von der Corona Alarmstufe 2 auf die Stufe 1 abgestuft wurden sowie Teneriffa, welche die Corona Alarmstufe 4 (Corona Ampel braun) verlassen und auf die Alarmstufe 3 eingeteilt wurde. Somit ist die Corona Ampel der Kanaren zur Zeit rot und grün, keine der Inseln befinden sich auf der Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb). Alle Inseln bleiben bis zum 9. September 2021 auf der aktuellen Corona Alarmstufe.

Die Anzahl der täglichen Neuinfektionen auf den Kanarischen Inseln ist im Vergleich zur Vorwoche wieder um und 33% gesunken. Dieser Trend kommt nun auch auf Fuerteventura an, wo sowohl die 7 Tage Inzidenz als auch die Anzahl der täglichen Neuinfektionen in der vergangenen Woche deutlich gesunken sind.

Übersicht der Corona Alarmstufen der Kanarischen Inseln bis zum 9.9.2021

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera, La Palma und Lanzarote

Alarmstufe 2: –

Alarmstufe 3: Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa

Alarmstufe 4: –

Aktuelle Übersicht der Corona Ampel bis zum 09.09.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 141 Corona Ausbrüche mit 669 betroffenen Personen

In der vergangenen Woche wurden auf den Kanaren 141 Corona Ausbrüche mit 669 betroffenen Personen gemeldet.

Von den 141 Ausbrüchen sind 74 auf Gran Canaria, 48 auf Teneriffa, neun auf Lanzarote, acht auf Fuerteventura und je einer auf La Palma und El Hierro entstanden.

65 dieser Corona Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 49 im sozialen Bereich, 19 im Arbeitsbereich, fünf im Gesundheitswesen, zwei im Bildungswesen sowie einer im Bereich des Sports.

Auch diese Woche betreffen die meisten Corona Ausbrüche zwischen drei und fünf Personen. 9 Ausbrüche übersteigen die Anzahl von 10 Betroffenen. Darunter befinden sich unter anderem zwei Ausbrüche aus dem Bereich der Arbeit auf Gran Canaria mit 11 und 12 Betroffenen, drei aus dem sozialen Bereich und einer aus dem familiären Bereich.

Zu diesen aktiven Ausbrüchen werden noch 67 ältere Fälle beobachtet, die zum Teil noch weitere Neuinfektionen hervorgebracht haben. Darunter befinden sich vier Ausbrüche aus dem sozialen Bereich mit familiärer Verzweigung, drei auf Gran Canaria mit 45, 26 und 25 Betroffenen sowie einem auf Teneriffa mit 23 betroffenen Personen. Zudem wird ein Ausbruch entstanden am Arbeitsplatz mit sozialer und familiärer Verzweigung auf Gran Canaria mit 19 Betroffenen beobachtet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein