Veränderung der Corona Ampel – wieder Änderung der Maßnahmen

Keine Änderung der Corona Ampel - wieder Änderung der Maßnahmen
Keine Änderung der Corona Ampel - wieder Änderung der Maßnahmen

Die Kanarische Regierung hat auf der gestrigen Ratssitzung Änderung der Corona Ampel vorgenommen. Fuerteventura bleibt auf Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot). Zudem wunden Änderungen der Corona Maßnahmen beschlossen welche am 15. Dezember 2021 in Kraft treten werden.

Auf der Ratssitzung zur epidemischen Lage der Kanarischen Inseln am 9. Dezember 2021 wurden Änderungen der Corona Ampel vorgenommen, Gran Canaria und Teneriffa steigen am 13. Dezember 2021 in die Corona Alarmstufe 2 auf und verbleiben dort bis zum 23.12.2021. Zudem wurden die Corona Maßnahmen im Bezug auf Schließzeiten und Kapazitäten beschlossen. Diese Änderungen werden am 15. Dezember 2021 in Kraft treten.

Übersicht der Corona Alarmstufen

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera, La Palma und Lanzarote 

Alarmstufe 2: Gran Canaria und Teneriffa*

Alarmstufe 3: Fuerteventura

Alarmstufe 4: –

* Die mit * gekennzeichneten Inseln steigen am 13.12.2021 in die genannten Alarmstufen auf und verbleiben dort bis zum 23.12.2021

Neue Corona Maßnahmen ab dem 15. Dezember 2021

Die neuen Maßnahmen betreffen Schließzeiten und die Kapazitäten in Innen- /Außenbereichen und treten am 15.12.2021 in Kraft:

Neue Schließzeiten und Kapazitäten im Corona Alarmstufe 1 / Corona Ampel grün

  • Gastronomiebetriebe müssen um 4:00 Uhr schließen, hier dürfen maximal 12 Personen an einem Tisch zusammen sitzen. In Innenräumen ist die Kapazität auf 75% begrenzt, im Außenbereich sind 100% erlaubt.

Neue Schließzeiten und Kapazitäten im Corona Alarmstufe 2 / Corona Ampel gelb

  • Gastronomiebetriebe müssen um 3:00 Uhr schließen, hier dürfen maximal 8 Personen an einem Tisch zusammen sitzen. In Innenräumen ist die Kapazität auf 50% begrenzt, im Außenbereich auf 75%. 

Neue Schließzeiten und Kapazitäten im Corona Alarmstufe 3 / Corona Ampel rot

  • Gastronomiebetriebe müssen um 2:00 Uhr schließen, hier dürfen maximal 6 Personen an einem Tisch zusammen sitzen. In Innenräumen ist die Kapazität auf 33% begrenzt, im Außenbereich auf 50%. 

Neue Schließzeiten und Kapazitäten im Corona Alarmstufe 4 / Corona Ampel braun

  • Gastronomiebetriebe müssen um 1:00 Uhr schließen, hier dürfen maximal 6 Personen an einem Tisch zusammen sitzen. In Innenräumen ist die Kapazität auf 25% begrenzt, im Außenbereich auf 33%.

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 122 Corona Ausbrüche mit 580 betroffenen Personen

Auf den Kanarischen Inseln kam es in der vergangenen Woche zu 122 Corona Ausbrüchen mit 580 betroffnen Personen.

52 der Ausbrüche sind auf Gran Canaria entstanden, 41 auf Teneriffa, 14 auf Fuerteventura, acht auf Lanzarote, sechs auf La Palma und einer auf La Gomera.

41 der Corona Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 28 im sozialen Bereich, 24 im beruflichen Umfeld, 22 im Bildungswesen, fünf im Gesundheitswesen und zwei konnten nicht exakt definiert werden.

Auch in dieser Woche liegen die meisten der Corona Ausbrüche zwischen drei und sechs Betroffenen, nur zwei Ausbrüche überschreiten die Anzahl von 10 Corona Neuinfektionen. Ein Ausbruch ist im Bildungswesen entstanden und betrifft bisweilen 21 Personen auf Fuerteventura, ein weiterer Ausbruch ist auf Gran Canaria im Gesundheitswesen entstanden, hiervon sind zur Zeit 17 Personen Betroffen.

Zur Zeit werden zudem 38 alte Corona Ausbrüche Überwacht, die zum Teil noch Neuinfektionen hervorbringen. Der umfangreichste ist im Arbeitsbereich auf Teneriffa entstanden und hat bislang bereits 49 Fälle auf Teneriffa und La Palma hervorgebracht. Auf Lanzarote umfasst ein Corona Ausbruch aus dem Gesundheitswesen 27 Personen und auf Teneriffa hat ein Corona Ausbruch aus dem Bildungswesen bislang 23 Corona Neuinfektionen hervorgebracht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein