Solarbeleuchtung am Radweg von Las Playitas nach Gran Tarajal

Solarbeleuchtung am Radweg von Las Playitas nach Gran Tarajal
Solarbeleuchtung am Radweg von Las Playitas nach Gran Tarajal

Die Gemeinde Tuineje auf Fuerteventura hat die Installation der Solarbeleuchtung am Radweg von Las Playitas nach Gran Tarajal freigestellt.

Wie die Abteilung für Industrie, Handel, Verkehr und nachhaltige Mobilität der Inselregierung von Fuerteventura mitteilt, wurde das Projekt der autonomen Solarbeleuchtung am Radweg von Las Playitas in der Gemeinde Tuineje abgeschlossen.

Das Projekt zur Beleuchtung des Radweges welcher Las Playitas mit Gran Tarajal verbindet umfasst die Installation von 75 Solar Straßenleuchten auf einer Länge 3,5 Kilometern.

Die installierten Solarleuchten arbeiten absolut autonom da jede einzelne Leuchte über ein eigenes Solarpanel mit einer Photovoltaikleistung von 65WP verfügt. Bei den integrieren Leuchtmitteln handelt es sich um energieeffiziente 16 Watt LED Beleuchtung. Jede Solar Straßenbeleuchtung ist auf einem 4,70 Meter hohen Mast installiert und garantiert eine Leuchtdauer von bis zu 50.000 Stunden.

Die Solar Straßenbeleuchtung ist zur optimalen Nutzung mit verschiedenen Leuchtprogrammen ausgestattet. Derzeit ist in Las Playitas das 4 Phasen-Programm eingestellt welches die ersten 4 Stunden bei 100 %, weitere 4 Stunden bei 60 %, danach 4 Stunden bei 40 % und schließlich 2 Stunden bei 70 % Leuchtkraft arbeitet. Zudem ist der Licht-Streuwinkel so gewählt, dass die Konzentration auf dem Radweg und der direkten Umgebung liegt, das trägt zur Reduzierung von Lichtsmog bei.

Infrastruktur mit erneuerbaren Energien schaffen

Das Projekt mit einem Budget von 145.000 Euro ist eine große Investition, dafür reduzieren sich die Folgekosten auf ein Minimum. Die Solarbeleuchtung ist unabhängig vom Stromnetz, daher fallen keine laufenden Kosten an. Zudem benötigt die Straßen Solarbeleuchtung keine Wartungsarbeiten, auch hier fallen keine weiteren Kosten an.

Die Stadträtin Lolina Negrín ist zufrieden mit der Installation der Solarbeleuchtung und hebt hervor, dass dieses Projekt einerseits das Engagement der Inselgemeinschaft zur Verbesserung der Infrastruktur zeigt, und zum Anderen das Interesse und Engagement an erneuerbaren und umweltschonenden Energien deutlich macht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein