Keine Veränderung der Corona Ampel – Fuerteventura auf Alarmstufe 3

Keine Veränderung der Corona Ampel - Fuerteventura auf Alarmstufe 3
Keine Veränderung der Corona Ampel - Fuerteventura auf Alarmstufe 3

Das kanarische Gesundheitsministerium hat auf der gestrigen Ratssitzung keine Veränderungen der Corona Ampel vorgenommen. Fuerteventura verbleibt bis zum 30. September auf der Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot).

Das allgemeine Niveau der Indikatoren der Corona Pandemie ist laut dem Gesundheitsbericht der kanarischen Regierung weitestgehend stabil. So wurde bei den Neuinfektionen im Vergleiche zur Vorwoche ein Rückgang von 18% gemeldet. Auch auf Fuerteventura wird dieser positive Trend in den letzten Tagen beobachtet, sollte sich der Trend in der kommenden Woche weiter fortsetzen, könnte auch Fuerteventura die Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) verlassen und auf die Corona Ampel gelb (Corona Alarmstufe 2) herabgestuft werden. Bis zum 30. September verbleichen alle Inseln der Kanaren auf den bisherigen Corona Alarmstufen.

Aktuelle Übersicht der Corona Ampel bis zum 30.9.2021

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera, La Palma und Lanzarote 

Alarmstufe 2: Gran Canaria, Teneriffa

Alarmstufe 3: Fuerteventura

Alarmstufe 4: –

Übersicht der Corona Alarmstufen bis zum 30.09.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 62 Corona Ausbrüche mit 333 betroffenen Personen

In der vergangenen Woche wurden auf den Kanarischen Inseln 62 Corona Ausbrüche mit 333 Betroffenen gemeldet.

Von diesen wurden 40 auf Gran Canaria, neun auf Teneriffa, sieben auf Fuerteventura, fünf auf Lanzarote und einer auf El Hierro registriert.

30 der Corona Ausbrüche sind im sozialen Bereich entstanden, 20 im familiären Bereich, sieben im Bereich der Arbeit, je zwei im Bildungs- und Gesundheitswesen und einer im Bereich des Sports.

Die meisten Corona Ausbrüche betreffen weniger als 10 Personen, in der vergangenen Woche überschreiten sechs Ausbrüche diese Anzahl. Der Größte ist auf Gran Canaria im Bildungswesen entsprungen und umfasst 24 Betroffene. Ebenfalls auf Gran Canaria werden noch zwei weitere Ausbrüche, entstanden im familiären Bereich mit 13 und 12 Betroffenen beobachtet. Auch auf Fuerteventura wird ein Ausbruch aus dem familiären Bereich mit 10 betroffenen Personen gemeldet.

Zu der Überwachung der aktuellen Corona Ausbrüche werden noch 16 alte Ausbrüche beobachtet. Darunter ein Ausbruch mit bislang 21 Betroffenen in einem Pflegeheim auf Gran Canaria.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein