Kampagne für Straßenkatzen im Süden von Fuerteventura

Kampagne für Straßen Katzen im Süden von Fuerteventura
Kampagne für Straßen Katzen im Süden von Fuerteventura

Die Gemeinde Pájara im Süden von Fuerteventura führt eine Kampagne für die Straßenkatzen der Gemeinde durch.

Ziel der Initiative ist es die frei lebenden Straßenkatzen-Kolonien der Gemeinde zu erfassen und die unkontrollierte Überpopulation durch Sterilisationskampagnen zu verhindern.

Im Jahr 2020 wurden in Zusammenarbeit durch die Gemeinde Pájara, der Inselregierung von Fuerteventura, Tierärzten der Insel sowie Tierschutzvereinen und Privatpersonen insgesamt 64 Straßenkatzen sterilisiert und eine Aufklärungskampagne entwickelt.

Straßenkatzen erfassen und Überpopulation reduzieren

Evangelina Sanchez, Stadträtin für Gesundheit teilt mit, dass im vergangenen Jahr zwei Sterilisationskampagnen durchgeführt wurden, bei denen 64 Katzen sterilisiert wurden. Dazu wurden die Tiere eingefangen und nach deren Sterilisation und Erfassung in ihr Revier zurückgebracht. Dieser Schritt ist wichtig, um die Überpopulation der streunenden Katzen zu reduzieren. Des weiteren haben wir unter Einbeziehung aller Interessengruppen einen Plan entwickelt, um eine offizielle Erfassung der Straßenkatzen der Gemeinde Pájara zu realisieren und die Katzen mittels Microchip zu identifizieren.

Pedro Armas, Bürgermeister von Pájara betont die gute Zusammenarbeit mit der Inselregierung, den Tierärzten, den Tierschutzorganisationen und allen weiteren beteiligten Personen der Initiative und hebt hervor, dass trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen durch die Corona Pandemie, viel Zeit und Mühe investiert wurde um die Kolonien der Straßenkatzen zu erfassen.

Aufklärungskampagne über Straßen Katzen auf Fuerteventura

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein