Fuerteventura weiter auf Corona Ampel rot – aktuelle Lage der Kanaren

Fuerteventura weiter auf Corona Ampel rot - aktuelle Lage der Kanaren
Fuerteventura weiter auf Corona Ampel rot - aktuelle Lage der Kanaren

Auf der wöchentlichen Ratssitzung hat die kanarische Regierung eine Veränderung der Corona Alarmstufen beschlossen. Fuerteventura bleibt bis zum 12.08.2021 auf der Corona Ampel rot (Corona Alarmstufe 3).

Die gestern beschlossene Veränderung betrifft Gran Canaria, die drittgrößte Insel der Kanaren welche ab Montag den 9. August bis 19. August 2021 auf die Corona Alarmstufe 4 (Corona Ampel braun) angehoben wurde.

Übersicht der aktuellen Corona Ampel

Alarmstufe 1: El Hierro*

Alarmstufe 2: La Gomera*, Lanzarote*  

Alarmstufe 3:  Fuerteventura* und La Palma*

Alarmstufe 4: Gran Canaria** und Teneriffa*

* die mit * gekennzeichneten Inseln verbleiben bis zum 12.08.2021 auf der aktuellen Corona Alarmstufe
** die mit ** gekennzeichneten Inseln treten am 09.09.2021 in die oben genannte Alarmstufe ein und verbleiben dort bis zum 19.08.2021 

Übersicht der Corona Alarmstufen vom 05.08.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 260 Corona Ausbrüche mit 1.179 betroffenen Personen

In der letzten Woche wurden auf den Kanarischen Inseln 260 Corona Ausbrüche mit insgesamt 1179 Betroffenen gemeldet.

118 der Corona Ausbrüche wurden auf Gran Canaria gemeldet, 108 auf Teneriffa, 14 auf Fuerteventura, neun auf Lanzarote, acht auf La Palma und drei auf La Gomera.

116 Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 112 im sozialen Bereich, 26 im Bereich der Arbeit, drei im Bereich des Sports und einer im Gesundheitswesen.

Die meisten der Ausbrüche betreffen weiterhin weniger als 10 Personen, in der letzten Woche übertrafen acht Corona Ausbrüche diese Anzahl.

Auf Fuerteventura übertraf diese Anzahl ein Ausbruch mit 14 Betroffenen aus dem sozialen Bereich, Auf La Palma ist ein Corona Ausbruch mit 12 Betroffenen im beruflichen Bereich entstanden. Auf Gran Canaria ist ein Ausbruch in einen Justizvollzugsanstalt mit 76 Infizierten entstanden, auf Teneriffa ist ein Ausbruch mit 12 Personen auf eine Familienfeier zurückzuführen. Auf Gran Canaria ist im Bildungswesen ein Ausbruch mit 14 Fällen entstanden, im Gesundheitswesen sind auf Teneriffa ein Ausbruch mit 11 betroffenen Personen aufgetreten sowie auf Gran Canaria mit 17 Betroffenen.

Zudem werden noch 39 alte Corona Ausbrüche beobachtet, welche zum Teil noch weitere Infektionen hervorgebracht haben. Dazu gehören auf Gran Canaria ein Ausbruch in einem Pflegeheim mit 45 Fällen, ein Ausbruch im Arbeitsbereich mit 63 Betroffenen, sowie ein Corona Ausbruch aus dem Bereich des Sports mit 38 betroffenen Personen. Auf Teneriffa werden ein Ausbruch aus dem sozialen Bereich mit 27 Infizierten und ein Corona Ausbruch aus dem Bereich des Sports mit 35 Betroffenen überwacht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein