Fuerteventura weiter auf Alarmstufe 3 – aktuelle Corona Lage der Kanaren

Fuerteventura weiter auf Alarmstufe 3 - aktuelle Corona Lage der Kanaren
Fuerteventura weiter auf Alarmstufe 3 - aktuelle Corona Lage der Kanaren

Die kanarische Regierung hat auf der wöchentlichen Ratssitzung zur aktuellen Corona Lage der Kanarischen Inseln eine Änderung an der Corona Ampel vorgenommen. Fuerteventura bleibt weiterhin auf der Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot).

Laut dem Gesundheitsbericht der kanarischen Gesundheitsbehörden, ist die Zahl der Corona Neuinfektionen auf den Kanarischen Inseln im Zeitraum vom 1. bis 7. September im Vergleich zur Vorwoche durchschnittlich um ca. 28% zurückgegangen. Auch die 7 Tage Inzidenz des Archipels ist im Durchschnitt um rund 30% gesunken. Die Ausnahme bildet zur Zeit die Insel Fuerteventura welche im Bericht der Gesundheitsbehörden die einzige Insel mit einem 7 Tage Inzidenzwert über 50 und somit mit hohem Risiko bewertet wurde. Alle anderen Inseln werden in der Kategorie 7 Tage Inzidenz auf ein mittleres Risiko oder besser eingestuft.

Die Änderung an der Corona Ampel betrifft in dieser Woche Gran Canaria wo sich der positive Trend weiter fortsetzt. Gran Canaria wurde von der Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) auf die Corona Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb) abgestuft. Alle Anderen Inseln verbleiben bis zum 16. September auf den bisherigen Corona Alarmstufen.

Aktuelle Übersicht der Corona Alarmstufen der Kanaren

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera, La Palma und Lanzarote

Alarmstufe 2: Gran Canaria

Alarmstufe 3: Fuerteventura, Teneriffa

Alarmstufe 4:

Übersicht der Corona Alarmstufen bis zum 16.09.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 131 Corona Ausbrüche mit 613 betroffenen Personen

In der vergangenen Tagen wurden auf den Kanarischen Inseln 131 Corona Ausbrüche mit 613 Betroffenen gemeldet.

Von den 131 Ausbrüchen wurden 69 auf Gran Canaria, 45 auf Teneriffa, 11 auf Fuerteventura, drei auf Lanzarote und je einer auf La Gomera und El Hierro registriert.

55 dieser Corona Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 55 im sozialen Bereich, 13 im Arbeitsbereich, zwei im Gesundheitswesen- bzw. Sozialbereich, die restlichen Ausbrüche werden als gemischt aus dem beruflichen-, sozialen- und familiären Umfeld definiert.

Der größte Ausbruch welcher in der vergangenen Woche registriert wurde ist im familiären Bereich auf Teneriffa entstanden und betrifft 17 Personen. Bei der Mehrzahl der Corona Ausbrüche sind weniger als 5 Personen betroffen.

Zu den aktuellen Ausbrüchen kommen noch 67 alte Fälle welche weiterhin überwacht werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein