Fuerteventura unterstützt Waldbrand Bekämpfung auf La Palma

Feuerwehr Fuerteventura unterstützt Löscharbeiten in La Palma
Feuerwehr Fuerteventura unterstützt Löscharbeiten in La Palma

Die Inselregierung von Fuerteventura hat beschlossen, die Löscharbeiten des Waldbrandes in Garafía auf La Palma mit Personal und Einsatzgeräten zu unterstützen. Am Samstag den 22.08.2020 machte sich eine Einheit aus Feuerwehrmännern und -Frauen mit mehreren Löschfahrzeugen, einem Krankenwagen sowie mehreren Einsatz- und Koordienierungsfahrzeugen per Fähre, von Morro Jable auf den Weg mit Ziel Garafiá auf La Palma.

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Fuerteventura auf der Fähre nach La Palma

Der Vizepräsident und Berater für Sicherheit und Notfälle von Fuerteventura, Alejandro Jorge sagte dazu, dass die Entscheidung, Personal und Geräte nach La Palma zu schicken, umgehend eingeleitet wurde. Es ist selbstverständlich sich gegenseitig in Krisensituationen zu unterstützen. Wir werden die Löscharbeiten auf La Palma unterstützen, so wie wir es letztes Jahr auf Gran Canaria gemacht haben. Dort haben Fuerteventuras Feuerwehrleute großartige Arbeit bei der Brandbekämpfung geleistet. Zudem wurde die Feuerwehr Fuerteventuras vor Kurzem durch die erfahrenen Kollegen der Feuerwehr Gran Canaria in der Ausführung des Löschens von Waldbränden geschult. Diese Fortbildung hat hat geholfen, neue Kompetenzen zu erwerben. So können unsere unsere Feuerwehrleute, gut ausgebildet und mit größerer Sicherheit nach La Palma fahren, so Jorge.

Auch Blas Acostas, Präsident von Fuerteventura, richtete noch einige Worte an die Feuerwehrleute und erinnerte daran, dass bei einem Brand mit diesen Eigenschaften „alle Inseln Eins sind“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein