Fuerteventura hat gute Chancen auf Corona Alarmstufe 1

Fuerteventura hat gute Chancen auf Corona Alarmstufe 1
Fuerteventura hat gute Chancen auf Corona Alarmstufe 1

Nach Einschätzung von Ángel Víctor Torres könnte Fuerteventura ab kommender Woche auf die Corona Alarmstufe 1 eingestuft werden.

Nach einer Ratssitzung teilt der Präsident der Kanarischen Regierung mit, dass die neuen Corona Alarmstufen erst am kommenden Sonntag, dem 21. Februar 2021, erneut überprüft und vom Gesundheitsminister Blas Trujillo bekanntgegeben werden.

Der Präsident gibt seine Einschätzung auf die kommenden Änderungen bei den Einstufung der einzelnen Kanarischen Inseln, basierend auf der aktuellen Datenlage, ab.

Torres teilt dazu mit, dass auf Gran Canaria eine Verbesserung der epidemischen Lage zu sehen ist, welche dazu führen könnte, dass die Alarmstufe von 3 auf 2 gesenkt wird und dass die Lage auf Lanzarote weiterhin so hoch sein, dass es schwierig wird die aktuelle Alarmstufe 4 zu senken.

Für Fuerteventura sieht Torres ebenfalls eine Verbesserung und damit die Chance die aktuelle Corona Alarmstufe 2 auf die Stufe 1 zu senken.

Sorgen macht sich der Präsident um Teneriffa wo vor einer Woche die Alarmstufe von 2 auf 1 gesenkt wurde, hier beginnt gerade ein besorgniserregender Trend von steigenden Corona Neuinfektionen, so Torres.

Corona Alarmstufen werden am Sonntag neu bewertet

Weiterhin betont Torres, dass diese Einschätzung auf den aktuellen Daten basiert und nicht verbindlich ist. Am Sonntag werden die aktuellen Zahlen analysiert und die Ergebnisse veröffentlicht. Zudem weist der Präsident nochmals darauf hin, dass unabhängig zu den aktuell geltenden Corona Alarmstufen für alle Kanarischen Inseln die Sonder- Maßnahmen im Bezug auf Karneval bis zum 22. Februar gelten.

Aktuelle Corona Alarmstufen und Sonder- Maßnahmen im Überblick

Alarmstufe 1:
Teneriffa, La Gomera und La Palma 

Alarmstufe 2: 
Fuerteventura und El Hierro

Alarmstufe 3: 
Gran Canaria

Alarmstufe 4: 
Lanzarote

Sonder- Maßnahmen im Bezug auf Karneval für den Zeitraum vom 12. Februar bis zum 22. Februar:

  • Es gilt eine Ausgangssperre von 22:00Uhr bis 06:00 Uhr.
  • Freiern (privat und öffentlich), Menschenansammlungen (innen und außen) und ähnliches sind generell verboten.
  • Die maximale Anzahl für Treffen von nicht zusammenlabenden Personen auf Inseln mit Corona Alarmstufe 1 und 2 ist: sechs. Auf Inseln mit Corona Alarmstufe 3 und 4 ist die maximale Anzahl von Personen: vier. (Diese maximale Anzahl an Personen gilt auch für die Tischbesetzung in Bars oder Restaurants)
  • Die Gastronomie muss um 22:00 Uhr schließen. Eine Ausnahme ist Lanzarote, dort muss die Gastronomie bereits um 18:00 schließen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein