Fuerteventura bleibt auf Alarmstufe rot – aktuelle Corona Lage der Kanaren

Fuerteventura bleibt auf Alarmstufe rot – aktuelle Corona Lage der Kanaren
Fuerteventura bleibt auf Alarmstufe rot – aktuelle Corona Lage der Kanaren

Auf der gestrigen Ratssitzung der kanarischen Regierung wurde eine Veränderung der Corona Alarmstufen beschlossen. Fuerteventura verbleibt bis zum 1. September 2021 auf Corona Alarmstufe 3.

Laut dem Gesundheitsbericht, welcher die Grundlage der Einstufung in die Corona Ampel bildet ist auf allen Inseln des Archipels ein Rückgang der Corona Neuinfektionen zu beobachten. Die 7 Tage Inzidenz ist im Vergleich zur Vorwoche auf allen Inseln durchschnittlich um 34% zurückgegangen. Auch die Anzahl der täglichen Neuinfektionen ist auf den meisten Inseln rückläufig, im Schnitt um 29% im Vergleich zur Vorwoche. Hier macht Fuerteventura eine Ausnahme, wo die Zahlen im Vergleich zur Vorwoche etwa gleich geblieben sind.

Die Änderung in dieser Woche betrifft die Insel Gran Canaria, diese wurde auf Grund der positiven Entwicklung um eine Corona Alarmstufe abgestuft und befindet sich nun auf der Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot). Alle Anderen Inseln behalten bis einschließlich 1. September 2021 ihre bislang geltenden Corona Alarmstufen.

Aktuelle Übersicht der Corona Ampel der Kanarischen Inseln bis zum 1.9.2021

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera

Alarmstufe 2: Lanzarote, La Palma

Alarmstufe 3: Fuerteventura, Gran Canaria

Alarmstufe 4: Teneriffa

Aktuelle Übersicht der Corona Ampel bis zum 01.09.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 176 Corona Ausbrüche mit 826 betroffenen Personen

In der vergangenen Woche kam es auf den Kanarischen Inseln zu 176 neuen Corona Ausbrüchen mit insgesamt 826 Betroffenen.

96 Ausbrüche entstanden auf Gran Canaria, 69 auf Teneriffa, fünf auf Fuerteventura, vier auf Lanzarote sowie zwei auf La Gomera.

81 dieser Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 54 im sozialen Bereich, 33 im beruflichen Umfeld, vier im Bildungswesen, zwei im Bereich des Sports und zwei im Gesundheitswesen.

Auch in dieser Woche haben die meisten Ausbrüche weniger als 10 Betroffene, 80% betreffen höchstens 5 Personen. In der vergangenen Woche waren bei fünf Ausbrüchen mehr als 10 Personen betroffen. Darunter ein Ausbruch auf La Palma aus dem Bereich der Arbeit mit 10 Betroffenen und einer auf Teneriffa aus dem Bildungswesen mit 11 betroffenen Personen.

Zu diesen neuen Ausbrüchen werden auch noch 72 alte Corona Ausbrüche überwacht, bei einem Ausbruch in einem Nachtclub in Pájara auf Fuerteventura sind mittlerweile 42 Personen Betroffen. Bei einem Corona Ausbruch in Ingenio auf Gran Canaria, aus dem sozialen Bereich ist die Anzahl der Betroffenen ebenfalls auf 42 Personen angestiegen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein