Fuerteventura auf Alarmstufe 3 – Aktuelle Corona Lage der Kanaren

Fuerteventura auf Alarmstufe 3 - Aktuelle Corona Lage der Kanaren
Fuerteventura auf Alarmstufe 3 - Aktuelle Corona Lage der Kanaren

Auf der gestrigen Sitzung der Kanarischen Regierung wurden Änderungen an den aktuelle Corona Alarmstufen vorgenommen. Fuerteventura wurde auf Grund des stetig steigenden 7 Tage Inzidenzwert in die Corona Alarmstufe 3 (Corona Ampel rot) eingestuft.

Eine weitere Änderung betrifft La Palma, welche von der Corona Alarmstufe 1 (Corona Ampel grün) auf die Alarmstufe 2 (Corona Ampel gelb) gehoben wurde. Die weiteren Inseln verbleiben auf den bisherigen Einstufungen.

Übersicht der Kanaren in Corona Alarmstufen

Alarmstufe 1: El Hierro*, La Gomera*, Lanzarote*

Alarmstufe 2:  Gran Canaria, La Palma**

Alarmstufe 3: Fuerteventura**, Teneriffa*

Alarmstufe 4: – 

* die mit * gekennzeichneten Inseln verbleiben bis zum 22.07.2021 auf der aktuellen Corona Alarmstufe
** die mit ** gekennzeichneten Inseln verbleiben bis zum 29.07.2021 auf der aktuellen Corona Alarmstufe

Fuerteventura auf Corona Alarmstufe 3 – Aktuelle Maßnahmen

Hier ein Überblick der wichtigsten Maßnahmen in der Corona Alarmstufe 3:

  • Es gilt eine Kontaktbeschränkung auf 4 Personen in öffentlichen und privaten Räumen. Ausgenommen sind in einem Haushalt lebende Personen.
  • In Gastronomiebetrieben dürfen auf Terrassen maximal 6 Personen an einem Tisch zusammen sitzen, in Innenräumen ist die Tischbelegung auf 4 Personen bzw. 6 Personen begrenzt, sofern alle sechs Personen vollständig geimpft sind. An der Bar ist die Anzahl an Personen auf maximal 2 Personen begrenzt. Zudem ist die Kapazität beschränkt und es muss ein Mindestabstand von 2 Metern zu Nachbartischen eingehalten werden. Gastronomiebetriebe müssen um 0:00 schließen.
  • Diskotheken und Nachtclubs bleiben geschlossen.
  • Bei sportlichen Aktivitäten in Innenbereich muss jederzeit ein Abstand von 2 Metern eingehalten werden. Es sind maximal 4 Teilnehmer inkl. Trainer zugelassen.
  • Die Kapazität von öffentlichen Verkehrsmittel wird auf 33% reduziert. Es wird dazu empfohlen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem zu Stoßzeiten zu vermeiden.

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 215 Corona Ausbrüche mit 1.193 betroffenen Personen

Auf den Kanaren wurden in den vergangenen Tagen 215 Corona Ausbrüche mit 1.193 betroffenen Personen registriert.

131 dieser Ausbrüche wurden auf Teneriffa, 65 auf Gran Canaria, 11 auf Fuerteventura, vier auf La Palma, drei auf Lanzarote und einer auf La Gomera gemeldet.

117 Ausbrüchen sind auf den soziale Bereich zurückzuführen, 57 auf den familiären Bereich, 30 auf den Bereich der Arbeit. Des Weiteren sind fünf Corona Ausbrüche im Bildungswesen, vier im Bereich des Sports, und zwei im Gesundheitswesen entstanden.

Wie zuvor umfassen die meisten Ausbrüche weniger als 10 Betroffene. In der vergangenen Woche gab es 15 Corona Ausbrüche, welche diese Anzahl überstiegen. Auf La Palma ist ein Ausbruch mit 47 Betroffenen im sozialen Bereich entstanden. Auf Gran Canaria wurden ein Ausbruch mit 39 Betroffenen aus dem Bereich der Arbeit, zwei aus dem sozialen Bereich mit 27 und 13 betroffenen Personen, sowie zwei aus dem Bereich des Sports mit 16 und 14 Infizierten gemeldet. Auf Fuerteventura ist ein Ausbruch mit 16 Betroffenen im sozialen Bereich entstanden und auf Teneriffa sind drei Corona Ausbrüche, ebenfalls im sozialen Bereich mit 13, 12, und 12 infizierten Personen aufgetreten.

Zur Zeit werden noch 49 ältere Corona Ausbrüche überwacht welche zum Teil noch weitere Infizierte hervorgebracht haben, darunter einen Ausbruch mit 61 Betroffenen aus dem sozialen Bereich auf Gran Canaria und ein Ausbruch aus dem beruflichen Bereich auf Fuerteventura welcher bis jetzt 47 Personen betrifft. Auf Teneriffa wird ein Ausbruch mit 33 Betroffenen aus dem Bildungswesen, zwei aus dem sozialen Bereich mit 46 und 32 betroffnen Personen sowie einer aus dem Bereich des Sports mit 27 betroffenen Personen beobachtet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein