Die Corona App Radar COVID jetzt auf Fuerteventura verfügbar

Corona App Radar COVID ist jetzt auf Fuerteventura verfügbar
Corona App Radar COVID ist jetzt auf Fuerteventura verfügbar

Das spanische Gesundheitsministerium hat bekanntgegeben, dass die spanische Corona App nun auf Fuerteventura und allen Kanarischen Inseln verfügbar ist. Die spanische Corona App trägt den Namen Radar COVID und soll die Verfolgung von Corona Infektionsketten unterstützen. Radar COVID ist kostenfrei über den App Store und den Google Play Store erhältlich.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt auf La Gomera im Zeitraum 29. Juli bis 31. Juli wurde die App Radar COVID in das Informations- und Managementsystemen des kanarischen Gesundheitssystems integriert. Des Weiteren wurden Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums, speziell auf die Auswertung der Daten und der Nachverfolgung von Infektionsketten geschult.

Das Ministerium für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit der kanarischen Regierung empfiehlt der kanarischen Bevölkerung sowie Touristen der kanarischen Inseln die Nutzung der App. Radar COVID dient dazu, die Sicherheit von Bürgern und Touristen zu schützen. Die App informiert den Nutzer umgehend, wenn dieser Kontakt zu einer Person hatte, die positiv auf das Corona Virus getestet und dies in der Radar COVID App gemeldet wurde.

Wie funktioniert die App Radar COVID?

Die App basiert auf einer anonymen Bluetooth Verbindung zwischen Smartphones und setzt somit die Aktivierung von Bluetooth am Smartphone voraus. Wenn die App Radar COVID auf dem Smartphone aktiviert ist, erfasst diese, welche Smartphones sich nah kommen. Dazu tauschen die Geräte einen verschlüsselten Code per Bluetooth aus. Diese Daten werden für 14 Tage anonym und verschlüsselt gespeichert. Sollte ein Nutzer positiv auf das Corona Virus getestet werden, kann dieser Nutzer das positive Ergebnis in der App melden. In diesem Fall, werden alle Nutzer, die sich in den letzten 14 Tagen in der Nähe des positiv getesteten aufgehalten haben, per App informiert.

Radar COVID hilft bei Vervolgung von Corona Infektionsketten

Wie steht es um den Schutz der Privatsphäre?

Die App Radar COVID erfüllt alle Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre der europäischen Union. Die App nutzt ein dezentralisiertes Modell, welches auf dem Protokoll „Decentralized Privacy-Preserving Proximity Tracing“ (DP-3T) basiert. Es werden nur anonyme und verschlüsselte Daten an einen Server gesendet. In regelmäßigen Abständen lädt die App automatisch, aktuelle Meldungen positiver Corona Virus Ergebnisse runter, so dass die Meldungen mit den eigenen Daten des Nutzers auf dessen Smartphone abgeglichen werden. Der Datenabgleich wird also direkt auf dem Smartphone des Nutzers durchgeführt und nicht auf einem externen Server, womit der Datenschutz im hohen Maße erfüllt ist.

2 Kommentare

  1. Ich mache gerade folgende ernüchternde Erfahrung:
    Ich wollte zusätzlich zur dt. Corona Warn App noch die spanische Radar Covid herunterladen.

    Aber Radar Covid macht klar:
    Man kann nur eine App. nutzen!!!

    Nun gut:
    Ich habe 2 Handies!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein