Deutschland streicht Fuerteventura von Liste der Corona Risikogebiete

Deutschland streicht Fuerteventura von Liste der Corona Risikogebiete
Deutschland streicht Fuerteventura von Liste der Corona Risikogebiete

Die Kanarischen Inseln und damit auch Fuerteventura sind seit heute, Sonntag den 16. Mai 2021 für Deutschland kein Corona Risikogebiet mehr.

Das Robert Koch Institut (RKI) hatte am 14.5.2021 die Liste der Risikogebiete aktualisiert und die Kanarischen Inseln ab dem 16.5.2021 daraus gestrichen. Die Entscheidung basiert auf der positiven Entwicklung der Corona Neuinfektionen und dem endsprechend niedrigen Inzidenzwert der Kanaren. Damit entfällt die Reisewarnung des auswärtigen Amtes für alle Inseln des Archipels.

Quarantänepflicht und Digitale Einreiseanmeldung entfällt

Was ändert sich mit dem Ende der Einstufung als Corona Risikogebiet für Urlauber, die von den Kanarischen Inseln nach Deutschland zurückkehren?

Die wesentlichen Änderungen bestehen darin, dass die Quarantänepflicht vollständig entfällt und vor der Rückreise nach Deutschland keine digitale Einreiseanmeldung mehr ausgeführt werden muss. Die Vorlage eines negativen Corona Testergebnis bleibt weiterhin bestehen sofern keine vollständige Corona-Impfung oder ein Nachweis zum Status als Corona-Genesener vorliegt.

Zur Einreise nach Deutschland ist einer der drei folgenden Dokumente verpflichtend:

  • negativer Corona Test (PCR oder Antigen nicht älter als 48 Stunden)
  • vollständige Corona Impfung (Zeitpunkt der letzten Impfung vor mindestens 14 Tagen)
  • Nachweis zum Status als Corona-Genesener (positives PCR Testergebnis mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein