Corona Ampel auf Fuerteventura bleibt rot – aktuelle Lage der Kanaren

Corona Ampel auf Fuerteventura bleibt rot - aktuelle Lage der Kanaren
Corona Ampel auf Fuerteventura bleibt rot - aktuelle Lage der Kanaren

Auf der Ratssitzung der Kanarischen Regierung am 19. August 2021 wurden keine Veränderungen an den Einstufungen der Corona Ampel für die Inseln des Archipels vorgenommen. Fuerteventura bleibt bis zum 26.8.2021 auf der Corona Alarmstufe 3.

Nach dem Bericht der Generaldirektion für Gesundheit der Kanarischen Inseln gibt es in der vergangenen Woche einen Rückgang der täglichen Corona Neuinfektionen von durchschnittlich knapp 40% im Vergleich zur Vorwoche. Mit Ausnahme von Lanzarote zeigt sich ein deutlicher Rückgang der Neuinfektionen, auf Lanzarote liegt die Zahl auf dem Niveau der Vorwoche. Diese Tendenz zeigt sich auch in der 7 Tage Inzidenz welche auf allen Inseln bis auf Lanzarote rückläufig ist.

Um diese Entwicklung zu stabilisieren verbleiben alle Inseln der Kanaren bis zum 26.08.2021 auf der aktuellen Corona Alarmstufe.

Aktuelle Übersicht der Corona Alarmstufen der Kanarischen Inseln

Alarmstufe 1: El Hierro, La Gomera

Alarmstufe 2: Lanzarote, La Palma

Alarmstufe 3: Fuerteventura

Alarmstufe 4: Gran Canaria, Teneriffa

Aktuelle Übersicht der Corona Alarmstufen bis zum 26.08.2021 – Bildquelle: Gobierno de Canarias

Aktuelle Corona Lage auf den Kanarischen Inseln – 184 Corona Ausbrüche mit 979 betroffenen Personen

Von den 184 Corona Ausbrüchen der letzten Woche sind 89 auf Gran Canaria entstanden, 76 auf Teneriffa, je acht auf Fuerteventura und Lanzarote und drei auf La Palma.

91 Ausbrüche sind im familiären Bereich entstanden, 68 im sozialen Bereich, 20 im beruflichen Umfeld sowie je zwei im Gesundheitswesen und im Bereich des Sports.

Mehr als 70% der Ausbrüche betreffen zwischen drei und fünf Personen, bei 15 Ausbrüchen gab es mehr als 10 Corona Infektionen.

Auf Gran Canaria gehen aus einem Ausbruch aus dem beruflichen Umfeld 26 Corona Ausbrüche hervor, ebenfalls auf Gran Canaria ist ein Ausbruch im sozialen Bereich mit 11 Betroffenen entstanden.

Neben den Ausbrüchen der letzten Woche, werden noch 48 alte Ausbrüche beobachtet, darunter einer aus dem Gesundheitswesen mit bislang 39 Betroffnen auf Gran Canaria und ein weiterer Ausbruch aus dem sozialen Bereich entstanden auf Fuerteventura mit aktuell 37 infizierten Personen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein